Welche Maßnahmen sollte man ergreifen, um das Risiko von Hausbränden zu reduzieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wozu diese Frage - das frage ich mich wirklich :

ich denke, Hausbrände gibt es in DE eher selten - dabei nehme ich natürlich die aus, die auf Brandstiftung zurück zu führen sind

ganz 100%ig wirst du einen Hausbrand nicht vermeiden können - die vorgegebenen gesetzlichen Auflagen reichen m.E. aus, um die Rate und Ausmaß möglichst klein zu halten

haben schon wieder irgendwelche Kasper neue Gesetze in ihren Schubladen liegen, die nur dazu beitragen, den Bürgern das Leben so teuer wie möglich zu machen oder weinen mal wieder die Brandversicherer dicke Tränen, dass sie soviel Geld für Schadensregulierungen aufbringen müssen und kaum was einnehmen - ich weine gleich mit !!

apt2nowhere  11.04.2024, 15:31

Dankeschön für das Sternchen

Ursachen für einen Wohnungs-/Hausbrand gibt es natürlich nahezu unendlich viele...

  • Brände aufgrund von technischen Defekten
  • Brände aus Fahrlässigkeit
  • Brände aus Vorsatz
  • Brände, die aus "äusseren Umständen" entstehen (aber im Kern auch wieder auf die drei vorgenannten Gründe zurückgehen)

Wie kann man ein Brandrisiko nun verringern?

Bei Bränden aufgrund von technischen Defekten fällt mir spontan ein

  • Steckdosen bzw. Mehrfachstecker nicht überlasten
  • nur elektrische Geräte mit entsprechendem Prüfsiegel verwenden
  • elektrische Geräte regelmäßig auf Beschädigungen untersuchen (Kabelbruch, Defekt durch Absturz usw.), alte und defekte Geräte austauschen
  • elektrische Geräte nach Möglichkeit vom Stromnetz trennen (wenn nicht genutzt)
  • besonders Geräte, welche eine große Hitze erzeugen (Waschmaschine, Wäschetrockner, usw.) nicht unbeaufsichtigt laufen lassen
  • Luftzirkulation von Elektrogeräten ermöglichen bzw. deren Lüftungen usw. nicht verdecken
  • Akkus (gerade E-Bike usw.) in feuersicheren Umgebungen laden und aufbewahren (entsprechende Akku-Boxen, Garagen/Lagerräume ohne brennbare Materialien in der Nähe)
  • ...

Brände aus Fahrlässigkeit:

  • keine offene Flamme (Kerze, Grill, Kamin, ...) in der Nähe von (unbeaufsichtigten) Kindern und/oder Haustieren
  • keine Ablenkung bei der Essenszubereitung (Telefonieren, Einschlafen, ...)
  • keine offenen Flammen unbeaufsichtigt lassen (auch nicht für kurze Zeit!)
  • keine brennbaren Dinge auf dem Herd stehen lassen (können leicht brennen, wenn man mal die falsche Herdplatte oder versehentlich den Herd einschaltet)
  • keine heiße Asche o.ä. in den Mülleimer werfen
  • keine Streichhölzer, Feuerzeuge usw. für Kinder erreichbar im Haus aufbewahren
  • ...

Von vorsätzlichen Bränden brauchen wir nicht sprechen... die lassen sich leider nur schwer vermeiden.

Wichtig, um Brände früh zu erkennen und ggfs. bekämpfen zu können und Schäden damit zu minimieren:

  • Rauchmelder installieren und funktionstüchtig halten
  • Geeignetes Löschmittel an geeigneter Stelle vorrätig haben
  • Brandschutztüren schließen (nicht mit einem Keil o.ä. offen halten)
  • Keine Anhäufung von Müll (kann einen Brand in der Wohnung/Dachboden/Keller usw. beschleunigen, versperrt ggfs. Fluchtwege und "verleitet" Idioten zur Brandstiftung (z.B. Müll im Hinterhof, im Keller, im Treppenhaus usw.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Da diese Frage sehr pauschal ist, beantworte ich sie auch so:

Man sollte sehr bewußt mit Zündquellen umgehen und immer Abstand zu Brennbarem einhalten. Vorbeugend sollte man möglichst wenig Brennbares, speziell Leichtentzündliches lagern. Außerdem sollte man Brandmelder und geeignerte Löschgeräte bereithalten.

Noch speziellere Fragen? ?? ???

Einfach das Haus nicht anzünden.

Küche nicht verlassen wenn du Kochst, Elektronik nur vom Fachmann reparieren lassen. Keine Brennbaren Sachen auf den Herd stellen (auch wenn er aus ist). Wenn offenes Feuer vorhanden ist (z.b. Kerzen) den raum nicht verlassen ohne sie vorher auszumachen auch nicht "nur mal eben kurz 3 minuten eine rauchen, da kann sie ja weiterbrennen", feuerzeuge sind billig zünd die kerze einfach wenn du wieder da bist neu an.

Rauchmelder in jedem raum. Abends alle Türen und Fenster zumachen (Schlafzimmer fenster kannst du natürlich offenlassen)

Letzteres verhindert zwar keinen Brand sorgt aber dafür das du rechzeitig informiert wird und der Brand sich nicht ausbreitet, weil keine neue Luft in den Raum kommt.