Gibt es eine Gas- oder Pulverbombe zum Löschen von (Zimmer-)Bränden?

8 Antworten

Entwickelt wurde schon Einiges. Durchgesetzt hat sich nur wenig. z.B auch: http://www.elidefire.com/support.html

Folgendes habe ich noch gefunden:

Zur Bekämpfung von Bränden wurden schon früh von Hand tragbare Feuerlöschgeräte von mehr oder weniger erfolgreichem Nutzen entwickelt. Im 18. Jh. wurden z.B. Feuerlöschbomben gebraucht: Ein mit Wasser gefülltes Fässchen wurde mit einer Zündschnur und Schießpulver zur Explosion gebracht. Auch die verschiedenartigsten Löschmittel wie Gemische aus schwefelsaurem Eisen, rotem Eisenoxyd, Alaun oder Lehmpulver wurden angewendet. H.G. Kühn erfand 1846 die als Buchersche Löschdosen bekannten, mit einer Mischung von Salpeter, Schwefel und Kohle gefüllten Pappkapseln, die angezündet und in den brennenden Raum geworfen, durch starken Rauch das Feuer ersticken sollten. Dann folgten Löschgranaten, mit Salzlösungen gefüllte Flaschen, die im Feuer platzen. Im letzten Drittel des 19. Jh. traten Kohlensäure entwickelnde Handfeuerlöscher auf. Das Löschmittel Schaum wurde bereits 1877 erwähnt, brauchbare Schaumlöscher erschienen aber erst zu Beginn des 20. Jh. 1903 brachte die Minimax Apparatebau AG einen konischen Nasslöscher heraus.

Quelle: historische-wertpapiere.de

funktioniert bestimmt gut^^ wenn das haus brennt jagen wir es gleich ganz in die luft damit es keinen wasserschaden gibt XD

soweit ich weis gibt es so etwas schon nur ist das problem dabei es sind "Stickstoffbomben" nenne ich es jetzt einmal um bei deinen bomben zu bleiben zur funktion: diese dinger haben eine art rauchmelder wenn dieser rauch bemerkt hat man eine spezielle zeit das haus zu verlassen und dann gehen die behälte mit stickstoff auf und das feuer erstickt da kein sauerstoff mehr da ist das problem dabei ist eben dieser stickstoff ist in dieser konzentration hoch giftig für den menschen das heist wenn man es in der zeit nicht schafft aus dem haus zukommen ist man geschichte

hoffe ich konnte dir helfen :) komata mustte dir dazu denken und die rechtschreibfehler darfst du gerne behalten falls du welche findest

mfg sony1249

Dazu müsste man wissen, was bei einem Schadenfeuer passiert. Dann noch was es schon für Löschmittel gibt und wie die Feuerwehr bei bestimmten lagen vorgeht.

Eine Bombe im allgemeinen Verständnis funktioniert glaub ich nicht. Es entsteht ja ein hoher Druck usw. ....

Es gab mal eine Löschbombe zum Löschen von Motorbränden beim PKW.

Chinesisches Fabrikat, hat in Deutschland keine Zulassung bekommen.