Was machen wenn Feuerwehr sagt ich soll Haus verlassen?
Hallo, die frage kommt random von mir. Ich bin junge Erwachsene und lebe mit meinen Eltern zusammen. Was mache ich wenn ich alleine zuhause bin und ein vermeindlicher Feuerwehrmann (oder Frau!) vor der Tür steht und sagt ich soll das Haus verlassen wegen eines Feuers oder einer Bombe Entschärfung? Ich weiß ja nicht ob die Person die Wahrheit sagt. Außerdem habe ich zwei Kaninchen und kann nicht so einfach innerhalb weniger Minuten die in einer Transportbox raus transportieren.
Bitte auf alle scenarios eingehen die passieren könnten
9 Antworten
Zu einem Brand in dem Ausmaß, dass Nachbarhäuser evakuiert werden müssen, kommt nicht nur ein Fahrzeug.
Bei einer Bombenentschärfung wird auch volles Programm gefahren mit Lautsprecherdurchsagen, mehreren HiOrgs, Polizei, Nina-Warnungen, Radiomeldungen… das merkst du von alleine.
Ansonsten könntest du im Zweifel auch das Kennzeichen oder den Funkrufnamen des Fahrzeuges googlen. Beide sollten übereinstimmen und online findet man mittlerweile meistens sogar Bilder dazu.
Eine akute Räumung aufgrund eines Brandes, eines Gasaustritts usw. dürfte einiges an Einsatzkräften auf den Plan rufen. Wenn die Straße voller Autos mit Blaulicht ist und viele Männer und Frauen in verschiedenen Uniformen herumlaufen dann kannst Du davon ausgehen, dass der/die Feuerwehrmann/-frau vor der Tür echt ist.
Ansonsten haben die meisten Feuerwehrleute auch einen Dienstausweis. Im Einsatz hat man den natürlich selten dabei, denn bei der Freiwilligen Feuerwehr kommt der halt meist sehr überraschend.
Grundsätzlich hast Du den Anweisungen der Feuerwehr genauso Folge zu leisten wie den Anweisungen der Polizei.
Was Deine Haustiere angeht: Sprich das an. Hat die Räumung etwas Zeit, wird man es Dir ermöglichen, auch die Tiere in Sicherheit zu bringen.
Handelt es sich um einen akuten Notfall, beispielsweise ein ausgedehnter Brand, dann geht Dein Leben definitiv vor, was leider im schlimmsten Fall bedeutet, die Tiere zurücklassen zu müssen.
Ich sehe mir ihre Ausweise an, rufe die 112 an und lasse mir den Einsatz verifizieren. Wenn bestätigt schnappe ich mir meinen Notfallrucksack und meine Backup-Festplatte, gehe raus und sehe was passiert.
Hat wahrscheinlich kaum jemand fertig rumstehen, aber wenn dann ust doch super. Und kurz beim notruf anrufen um das kontrollieren zu lassen dauert doch Eigentlich nicht lang
Und wenn das jeder macht? Es gibt jährlich mehr als 30 Millionen Notrufe in Deutschland! Da ist jeder unnötige Anruf einer zu viel.
Die Augen auf machen wäre eine Möglichkeit, Einsatzkräfte in Einsatzkleidung mit Einsatzfahrzeug (bei Evakuierungen unzählige Fahrzeuge) vor der Tür sind ja wohl als Einsatzkraft zu erkennen. Ebenso wie du einen Brand auch bemerken würdest.
Den Notruf wegen solch einer Nachfrage zu wählen ist übrigens strafbar:
§ 145 Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln(1) Wer absichtlich oder wissentlich
- Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
- vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
bloß nicht mit bekommen das da draußen mehrere dutzend blaulichter flackern ?
dein internet ist nicht zur verfügung 1
Wenn es in deinem Haus brennt merkst du das, es wird eventuell riechen, ein Rauchmelder wird laufen usw. ebenso werden vor deiner Tür Feuerwehrfahrzeuge stehen, offensichtlicher geht es ja nicht.
Bei einer Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung wirst du das ja wohl erst recht merken. Da wird die Polizei mit einem Großaufgebot dabei sein, ebenso wie die Feuerwehr und eventuell andere Einheiten des Katastrophenschutz. Und wenn eine Einsatzkraft in Einsatzkleidung vor deiner Tür steht und vor dem Haus ein Einsatzfahrzeug steht kannst du auch davon ausgehen das diese Person echt ist.
Wenn es was akutes ist wird da wohl kaum ein einzelner Feuerwehrmann aufschlagen und vorm Haus wird auch ein Löschfahrzeug stehen. Bei einer Bombenentschärfung wird da svorher öffentlcih bekannt gegeben, damit jeder genug Zeit hat
Ja, genau schön den Notruf blockieren...
Und eine Backup Festplatte ist natürlich total notwendig...