Meinung?

10 Antworten

Nun, an dieser Stelle müsste ich eine Meinung über mich schreiben, denn ich gehöre zu den Menschen, die sich in der Öffentlichkeit nicht ohne Schminke zeigen. Leider kann ich mich nur sehr schwer so von außen betrachen, dass ich darüber eine Meinung äußern könnte. Ich kann also nur die Innensicht schildern.

Irgendwie ist es so, als würde ich mich der Außenwelt nackt und ungeschützt präsentieren, wenn ich nicht geschminkt bin. Deshalb sehen mich nur meine besten Freunde und mein Mann ungeschminkt. Das ist erst einmal der psychologische Grund dafür, mich für die Öffentlichkeit zu schminken.

Dann fühle ich mich einfach gepflegter und vollständiger, wenn ich Schminke aufgetragen habe. Und ich gefalle mir selbst besser, was nicht heißen soll, dass ich mich ohne Schminke häßlich fühle.

Ich schminke mich von Jugend an und mittlerweile bin ich 66. Es gehört dadurch schon zu mir. Es jetzt nicht mehr zu tun, wäre für mich so, als hätte ich vor dem Alter kapituliert und würde keinen Wert mehr darauf legen, wie ich wahrgenommen werde. Vielleicht schminke ich mich nicht mehr, wenn ich mal "groß" bin, wer weiß. ;-)

Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das hat bestimmt einen Grund. Wahrscheinlich ein schlechtes Selbstbild das von anderen zerstört wurde. Also finde ich nichts. Ich kenne ja die Geschichte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt

Die haben ein Problem mit dem Selbstwertgefühl und teilweise tun mir diese Menschen leid, da sie dem Ganzen viel zu viel Wichtigkeit beimessen.Aber natürlich, soll das jeder so handhaben wie er möchte.Für mich ist das nur ein Sinnbild unserer oberflächlichen Gesellschaft und die Auswirkungen des Schönheitsideals, das vor allem durch Social Media gepusht wird.

ZoeyPauk  28.03.2023, 07:35

Gute Antwort. Hast meine Gedanken widergespiegelt!

Claphamroad  28.03.2023, 07:37

Oder sie sind Ästhetik-affin. Was hast du mit diesem " Selbstwertgefühl"? Das ist eine Übertragung deiner Probleme auf andere Menschen, ja?

ZoeyPauk  28.03.2023, 07:39
@Claphamroad

Sag mal hast du irgendwelche Probleme gerade? Das man sich nicht traut ohne Schminke aus dem Haus zu gehen, hat durchaus viel mit geringem Selbstwertgefühl zu tun. Wenn du das nicht weißt, dann kann man dir auch nicht weiterhelfen!

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 07:40
@Claphamroad

Da fühlt sich wohl einer persönlich angegriffen Ich äußere lediglich meine Meinung zu dem Thema und das wird ja wohl erlaubt sein.Wer nicht mal ungeschminkt zum Bäcker oder schnell mal den Müll rausbringen kann, hat sicherlich Probleme mit dem Selbstwertgefühl.

Ich finde, das jeder sich so schminken sollte oder nicht, wie man es für sich für richtig hält. Ich persönlich finde zwar, das man diese ganzen "Tonnen" an Makeup nicht im Gesicht braucht und das jeder Mensch auch ohne Makeup, gut aussieht. Meistens sogar noch schöner, aber leider lassen sich viele von dem Schönheitsideal, die diese Gesellschaft so sehr hervorhebt und vor allem auf den sozialen Medien, beeinflussen und dazu kommt, dass diese Menschen, die sich nicht trauen ohne Schminke nach draußen zu gehen, sehr unzufrieden mit ihrem Äußeren selbst sein müssen und ein geringes Selbstwertgefühl aufweisen. Was einem schon widerrum leid tun kann.

Vielleicht müssen sie sich tarnen, da sie ihre Umwelt als ihnen feindlich gesinnt empfinden und so ihre (emotionale) Verletzlichkeit kaschieren wollen.

Ginkgo926  28.03.2023, 09:14

Das mit der emotionalen Verletzlichkeit hat schon was!