Wieviel Wumms hat eine 20-Zentner Bombe?
https://www.express.de/koeln/bombenfund-koeln-deutz-4-6-evakuierungsradius-ist-riesig-1036604
In Köln-Deutz (rechtsrheinisch) im Bereich der Werft wurden 3 2.WK Bomben gefunden. Man evakuiert den markierten Bereich für die Entschärfung.
Die Zufahrtsstraßen zu den Brücken verstehe ich ja noch. Aber warum muss auch linksrheinisch soviel verlassen werden?
Ich habe mal die Faustformel 1 Meter Evakuierung pro Kilo Sprengstoff gelesen, 1 Zentner sind 50kg, lässt sich demnach ausrechnen.
Aber würde die Sprengkraft tatsächlich ausreichen um in diesem Bereich Schaden anzurichten?
5 Antworten
Ich habe mal die Faustformel 1 Meter Evakuierung pro Kilo Sprengstoff gelesen, 1 Zentner sind 50kg, lässt sich demnach ausrechnen.
Stimmt, 20 Zentner sind 1000 kg macht einen Sicherheitsradius von 1000 m.
Aber würde die Sprengkraft tatsächlich ausreichen um in diesem Bereich Schaden anzurichten?
Ja, und zwar gewaltigen. Im Umkreis von grob geschätzt 100 - 200 m würden jede Menge Fensterscheiben wegfliegen und dichter dran kann es auch zu weiteren Gebäudeschäden kommen.
Es geht ja nicht nur um die Sprengkraft allein. Die Druckwelle kann z.B. Glasscheiben in relativ weitem Radius zu bruch gehen lassen, wobei Personen zu Schaden kommen können, möglicherweise können auch Gegenstände in die Luft geschleudert werden, die dann irgendwo im Umkreis wieder herunterkommen, da möchte man auch nicht unbedingt Personen in der Umgebung haben.
Hast Du mitbekommen als damals in Beirut diese Hafenanlage mit Ammoniak, Düngemittel oder was das war in die Luft geflogen ist?
Das ging kilometerweit!
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionskatastrophe_in_Beirut_2020
Natürlich nicht, aber es ist durchaus vergleichbar, wenn instabiler Sprengstoff in so alten Bomben umsetzt. Problem ist: es weiß keiner, in welchem Zustand die Doppelzünder (Zeit/Aufschlag) sind, wie der Sprengstoff im inneren ist usw.
Wäre es dir lieber, wir würden enger sperren und dann werden Menschen verletzt oder gar getötet? Nein? Prima, da sind wir uns ja einig.
Nein, natürlich nicht. Ich habe keine Erfahrung mit Sprengstoff und kann mir es daher nicht vorstellen, drum frage ich ja. 🙂
Ich denke, nicht aber die Druckwelle würde auch für Verletzungen, Zerstörungen etc. sorgen.
LG :)
Wenn diese Bomben umsetzen (Sprengbombe US Bauart bis 1945) zerlegt sie sich in unzählige kleine Schrapnelle und die können u.U. schon recht weit fliegen, bzw. haben eine recht gute Wirkung. Das Problem ist, kein Mensch weiß, in welchem Zustand die Bombe genau ist und ob eine Entschärfung problemlos möglich ist.
Was den Radius angeht: Safety first und daher wird so großräumig gesperrt, damit wirklich gar nichts an zivilen Opfern zu beklagen ist.
Ja, aber diese Mischung wird kaum in der WK Bombe sein? 🤔