Elektroanlage löschen

7 Antworten

der normale Feuerlöscher IST ein Pulverlöscher!

es gibt dann noch die schaumlöscher. das sind aber meistens diese kleinen handlichen Feucherlöschdosen. damit darf bis 1 Meter Abstand auch eine Niederspannungsanlage (unter 1000 Volt) gelöscht werden!

Wasserlöscher sind seit neunzehnhundertwasweissichunddsiebzzig oder so wegen der fehlenden Effizienz und der schwierigen Handhabung nicht mehr im einsatz...

es gibt da noch die fest installierten Löschschläuche. die arbeiten in der Tat immernoch mit Wasser...

es gibt übrigens zum Pulverlöscher noch alternativen: die wären CO2 Löschanlagen oder Loöschdecken. das ist aber wieder ein anderes thema...

übrigens: Löschen mit wasser geht auch unter EInahltung eines gewissen Mindestabstandes mit einer Sprinklerdüse! so jedenfalls löscht die Feuerwehr bei uns, wenn ein Dach mit PV Anlage am Brennen ist...

lg, Anna

grisu2101  30.01.2017, 18:12

Ach so, seit wann sind Wasserlöscher nicht mehr im Einsatz ?!?
Die Aussage ist definitiv falsch, es gibt sie immernoch, und mittlerweile haben wir 2017....

Peppie85  31.01.2017, 07:06
@grisu2101

das ist wohl wahr, den wasserlöscher gibt es tatsächlich noch, allerdings nicht für den "endkunden" die feuerwehr benutzt sie hin und wieder noch. aber überall, in öffentlichen gebäuden z.B. sind eigendlich nur noch schaum- oder pulverlöscher zu finden... und das schon länger.

lg, Anna

grisu2101  01.02.2017, 17:58
@Peppie85

Sorry, auch das ist leider FALSCH. Wie kommst Du nur darauf ???
Es gibt noch Wasserlöscher, für JEDEN ! zum Beispiel hier:

http://www.brandschutz-rauchwarntechnik.de/Feuerloescher-Gloria/Feuerloescher-Gloria-Easy-Line/Wasser---Loescher/Gloria---Wasser---Feuerloescher-mit-Handhebelfunktion---W6-Easy-mit-Wandhalter.html

Gloria zum Beispiel hat mindestens 10 verschiedene Modelle noch lieferbar, mit 6 und 9 Liter Inhalt.

Die gibt es auch noch bei anderen Herstellern und die haben Ratings bis 34A, ist doch top.....

Zur Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen findest du das Meiste in der DIN VDE 0132:2001 http://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/brandbekaempfung-im-bereich-elektrischer-anlagen

Es steht nirgendwo das zwangsläufig ein Pulverlöscher zur Brandbekämpfung benutzt werden muss. Bei elektrischen Anlagen kann das auf Grund der Inhaltsstoffe des Pulvers sogar sein das Pulver nicht unbedingt erste Wahl ist. Das ist nämlich ne ziemliche Sauerei.

Bevorzugt wird in elektr. Anlagen mit Kohlkendioxidlöschern gearbeitet. Das Löschmittel leitet nicht und hinterlässt keine Rückstände. Ist aber im Freien so gut wie nicht einzusetzen.

Sowohl Wasser als auch Pulver können bei der Brandbekämpfung das Mittel der Wahl sein, kommt immer auf die Umstände an.

Erst einmal ist Deine Aussage falsch.
Man kann und darf auch für eine Elektroanlage einen Wasser - oder Schaumlöscher benutzen. Aber nur wenn dieser auch dafür zugelassen ist, dann nämlich bis 1000 Volt / 1 Meter Mindestabstand.
Die Prüfung eines Löschers dieser Art auf Tauglichkeit bei elektrischen Spannungen geht nach DIN EN3 folgendermaßen:

Der Feuerlöscher wird in eine Vorrichtung eingespannt. dann:
Eine Metallplatte, welche mit 35000 Volt bespannt ist, wird aus einem Meter Abstand mit dem Löscher angesprüht. Währenddessen wird an der Austrittsdüse und am Löscherhandgriff gegen Erde der Strom gemessen.
Dieser Strom darf zu keinem Zeitpunkt höher als 5 mA liegen.

Wenn das Gerät den Test besteht, dann darf er die Aufschrift "Einsetzbar bis 1000 Volt, mindestabstand 1 Meter" tragen.

grisu2101  01.02.2017, 17:50

NACHTRAG wegen Fehlerteufel:

Der Strom darf bei dem Test 0,5 mA NICHT überschreiten.....

Flüssigkeiten, und daher auch Schaum (Welcher auf Wasser und einer Spülmittelartigen flüssigkeit basiert) leiten Strom. Wenn du uns Feuerwehrleute elektrische Anlagen mit Wasser löschen siehst: Der Strom ist entweder ausgeschaltet oder wir halten spezielle Sicherheitsabstände ein ;)

wollyuno  14.12.2014, 21:11

so wie bei sicherheitsunterweisung für die feuerwehr,20 000 volt mit sprühstrahl und 10m abstand.habt ihr das schon mal geübt?

Weil wohl feuchte, nasse Löschmittel den Strom leiten und Kurzschlüsse verursachen. Ganz zu schweigen, dass die Löschende Person unter Strom geraten kann.