Kann man mit einem normalen ABC Feuerlöscher auch Fettbrände (Küche, Kochen, Bratpfanne) löschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Das Löschmittel ist durchaus in der Lage dazu. Allerdings wird durch den kräftigen Strahl das brennende Fett aufgewirbelt und man erhält eine kräftige Stichflamme. Wenn man aber etwas auf Abstand geht, dauert es länger, bis das Feuer aus geht, und man verteilt das Pulver fröhlich im ganzen Raum.

Deswegen ist ein Feuerlöscher eigentlich nur die zweite Wahl. Besser ist es, den Topfdeckel oder einen anderen nicht brennbaren Geganstand (z.B. Teller) auf den Topf zu legen/schieben, wodurch das Feuer erstickt wird. Dann warten bis der Topf komplett abgekühlt ist.

Ein Feuerlöscher für Brandklasse F zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass das Löschmittel lebensmittelecht ist. Deswegen ist das nur für gewerbliche Küchen interessant. (Deswegen und wegen dem Preis.)

FETTBRAND - WAS TUN? Warnen Sie sofort Ihre Mitbewohner! Rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112)! Sofern vorhanden: Setzen Sie einen Fettbrand-Feuerlöscher (Klasse F) ein (ABC-Pulverfeuerlöscher oder Kohlendioxid-Löscher sind nur bedingt geeignet.) Alternativ können Sie mit einer langen Grillzange den passenden Deckel auf einen brennenden Topf aufsetzen. Alternativ können Sie eine Löschdecke einsetzen. Für alle Löschversuche gilt: Gehen Sie kein Risiko ein. Bei einer starken Rauchentwicklung oder fortgeschrittenen Brandausbreitung verlassen Sie den Raum, schließen Sie die Tür (nicht abschließen!) und warten Sie auf der Straße auf das Eintreffen der Feuerwehr. Geben Sie sich als Bewohner zu erkennen und weisen Sie den Einsatzleiter in die Situation ein. Quelle: www.ffver.de/

Ja das geht. Bitte den Löschmittelstrahl aber nicht direkt in das Brandgut richten.

Du wirst hinterher nur 2 Wochen Küche putzen müssen. :(

ja das geht, meist reicht es wenn man ein dekel drauf legt (trauriger weise habe ich da erfahrung drin o_O)

UND NIEMALS FETTBRÄNDE MIT WASSER LÖSCHEN

Eigentlich ist in Küchen F vorgeschrieben, aber mit einem Pulverlöscher bekommst du das auch aus.

Nie jedoch mit einem Wasserlöscher!!!

peterprunken  02.05.2012, 11:09

Mit Kohlenstoffdioxidlöschern auch

grisu2101  22.01.2015, 20:42
@peterprunken

Nein, definitiv nicht ! Sobald das Co2 sich verflüchtigt hat, macht es "Puff", und das Fett (Oel) brennt wieder !

Davidtheanswer  02.05.2012, 13:35

In gewerblichen Küchen vllt, in Wohnhäusern ist gar nichts vorgeschrieben

peterprunken  02.05.2012, 14:41
@Davidtheanswer

Mein Kommentar bezog sich auf gewerbliche Küchen, ich habe es nur falsch ausgedrückt.

Wichtig ist der Hinweis mit den Wasserlöschern!