ABC Pulver-Feuerlöscher decken auch die auch Brände von Flüssigkeiten (B) ab. Warum löscht die Feuerwehr Kraftstoff-Brände mit Löschschaum statt Pulver?

2 Antworten

Ein ABC-Pulverlöscher ist bei uns verladen. Warum sollte man ihn aber nutzen, wenn man keinen Vorteil gegenüber Schaum hat? Die Schaumpistole ist schnell angeschlossen, günstig, effektiv, leicht gereinigt und genauso schnell wieder verladen. Ein teurer Pulverlöscher muss danach erst mal gewartet werden oder reicht gar nicht erst von der Kapazität aus.

Es gibt auch Pulverlöscher-Anhänger oder Sonderlöschmittelfahrzeuge mit wesentlich größerer Kapazität. Die werden aber i.d.R. nicht für einen normalen Kraftstoffbrand eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Kraftstoffe selbst brennen nicht, sondern nur die Gasphase & kann nur durch ersticken gelöscht werden. Durch das Schaummittel kann sich schneller eine dicke Fläche darüber legen, das hält das leichtentzündliche Gas darunter & vom Sauerstoff getrennt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung