Frage zu Salzsäure?

Tannibi  22.03.2023, 12:27
der Versuch war eigentlich ein anderer,

Dann schreib doch mal hin, um welchen Versuch
es genau geht.

Schwebfliege264 
Beitragsersteller
 22.03.2023, 17:50

Es war ein Zwischenstadium, nach dem Salzsäure drauftröpfeln musste man noch was anderes machen. Mittlerweile weiß ich den Stoff (Es war eine Identifikation)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen: Es hat Gründe, warum man sich strikt an die Praktikumsanweisungen zu halten hat. Deine Fragen gestern zeigten, dass Du eine große Wissenslücke in allgemeiner Chemie hast.

Wenn Du eine starke Säure auf etwas tropfst UND nicht weißt wie das reagiert bzw. was dabei passiert, kann das zum einen sehr gefährlich enden und zum anderen ist das naiv/fahrlässig.

Was wäre, wenn dabei HCN oder ein ähnlich giftiges Gas freigesetzt worden wäre! Selbst unter dem Abzug ist das alles andere als ungefährlich!

Wir hatten es zigfach bei uns im OC Praktikum, dass trotz der Mahnung nach der Bromierung die Geräte auf GAR KEINEN Fall mit Aceton zu waschen, einige dieser Aufforderung nicht nachgekommen sind (google mal Bromaceton) weil sie dachten, das wäre unwichtig.

Die gelbe Farbe kann tausend Gründe haben: Schwefel kann freigesetzt werden, eine andere Substanz, es kann bei einer organischen Verbindung ein konjugiertes System entstehen, dass die Farbe verursacht, es kann eine Verunreinigung sein usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

LeBonyt  22.03.2023, 13:23

Yess...

Schwebfliege264 
Beitragsersteller
 22.03.2023, 17:44
@LeBonyt

Das gelbe war ein Nebeneffekt von einem Versuch den wir durchführen mussten

Schwebfliege264 
Beitragsersteller
 22.03.2023, 17:47

Hallo, danke für die Antwort! Ist auch nicht so, dass man beliebig was zusammenmischt, man hat halt eine Versuchsanweisung. Die gelbe Farbe die das Ergebnis hatte war für den Versuch unrelevant, aber hat mich trotzdem interessiert, wieso. Aber danke für die hilfreiche Antwort!

Ohne genaue Angaben können wir nichts sagen. Man sollte schon in etwa wissen, was man da tut. So hört sich das eher nach Alchemie an als nach Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Schwebfliege264 
Beitragsersteller
 22.03.2023, 17:43

Danke für die Antwort! Wir mussten einen speziellen Versuch machen, und bei einem wurde es zusätzlich noch gelb. War zwar nicht versuchsrelevant aber hat mich interessiert

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das ist reichlich unspezifisch. Ohne nähere Angaben kann man da kaum etwas sagen. Handelte es sich um ein Salz? War es ein Reinstoff?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Schwebfliege264 
Beitragsersteller
 22.03.2023, 17:43

Es war ein unbekanntes Salz. Mitlerweile weiß ich es, wir mussten es heute analysieren