Wieso löst sich Pla in Natronlauge?

1 Antwort

Moin,

PLA ist doch Polymilchsäure. Und in PLA sind die Monomeren über Esterbrücken miteinander verknüpft. PLA ist also ein Polyester.

Na ja, und Ester lassen sich mit Natronlauge irreversibel spalten (Verseifung).

Theoretisch kann man Ester auch im sauren reversibel spalten, aber dazu braucht man Wasser (für die Esterspaltung). Nun hat aber PLA Methylgruppen, die eine syndiotaktische Taktizität zeigen (das heißt die Methylgruppen weisen an der Polymerkette abwechselnd nach links, dann nach rechts, dann wieder nach links, dann wieder nach rechts...), so dass sie (als hydrophober Kohlenwasserstoffrest) die Esterbrücken ziemlich effektiv gegen Wassermoleküle abschirmen.

Deshalb kannst du PLA wohl in Natronlauge auflösen (durch eine irreversible Verseifung), aber schlecht bis gar nicht in einer sauren Lösung (weil das zur Spaltung der Esterbrücke nötige Wasser nicht an die Esterbrücke herankommt).

LG von der Waterkant