Was glaubt ihr passiert wenn man Salzsäure mit Natriumcarbonat mischt und wieso?

3 Antworten

Kauf dir Soda (Natriumcarbonat) in der Apotheke und schluck das. Der Magensaft enthält Salzsäure, und nicht gerade wenig davon.

Oder kotz drauf.

Oder nimm stattdessen Essig -- das hat den Vorteil, dass die Reaktion nicht ganz so heftig ausfällt.

-----

Es wird stark schäumen, so heftig, dass Säuretröpfchen durch die Luft fliegen. (Da nicht allzu sehr verdünnte Salzsäure unangenehm riecht, hat CuzImJordy recht.)

-----

Chemisch ist das eine Verdrängungsreaktion -- die schwächere Säure wird (als Säureanhydrid) von der stärkeren verdrängt.

2 HCl + Na2CO3 --> 2 NaCl + CO2 + H2O

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die stärkere Säure treibt die schwächere Säure aus ihren Salzen.

Aus Natriumkarbonat (Salz der Kohlensäure) und Salzsäure entsteht Natriumchlorid (Kochsalz). Die schwächere Kohlensäure entweicht in Form von Kohlenstoffdioxid.

2 HCl + Na2CO3 --> 2 NaCl + CO2 + H2O

Ich glaube, das es nicht gelingt. Wieso? Weil ich weiß, daß man Natriumcarbonat nicht mit Salzsäure mischen kann.

PWolff  01.06.2018, 12:38

Ein Glitch in der Game Engine?

cg1967  01.06.2018, 14:45
@PWolff

No, warum? Holzkohle, Schwefel und Salpeter kann man ziemlich gefahrlos miteinander mischen (auch wenn man es nicht darf), beim Versuch, Salpeter durch Chlorat zu ersetzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es nicht gelingt, diese Stoffe miteinander zu vermischen.

Und jetzt versuch mal, Salzsäure und Soda miteinander zu vermischen. Das wird nichts, auch wenn man es darf.

TomRichter  01.06.2018, 15:38

Die Mischung muss ja nicht homogen sein - große Kristalle überleben lange genug, dass man kurzzeitig eine Mischung erhält.