Calcium und Salzsäure?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichung ist folgende:

Bild zum Beitrag

Der Pfeil nach oben auf der Produktseite neben dem Wasserstoff, soll zeigen, dass ein Gas entsteht. Der entstehende Wasserstoff lässt sich mit der Knallgasprobe nachweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)
nlorenz0708
Fragesteller

gibt es auch noch einen anderen weg  das Reaktionsprodukt nach zuweisen?

ChemLuis  22.10.2022, 14:26
@nlorenz0708

Man kann Calcium oder Chlorid-Ionen nachweisen, das ist allerdings auch so im Edukt enthalten, sodass dieser Nachweis nicht das Produkt nachweist. Der sinnvolle Nachweis des Produkts wäre der Nachweis von Wasserstoff mit der Knallgasprobe.