Konzentrierte Salzsäure verdünnen?

1 Antwort

Hallo,

Ich nehme an, dass mit 35% der Massenanteil (w) gemeint ist. Das bedeutet, dass 1 Kg der Salzsäure 350g HCl enthält. Die Konzentration c in mol/l wird in diesem Fall folgendermassen berechnet:

(Dichte*Massenanteil)/Molare Masse

In deinem Fall wäre das: (1176g/l*0.35)/36.46g/mol = 11.28 mol/l

Nun kann man die Formel c1*v1 =c2*v2 brauchen.

c1 ist in deinem Fall 11.28 mol/l

v1 ist das Volumen der 35%-HCl. Sagen wir 0.01L

c2 ist die gewünschte Endkonzentration, in deinem Fall 0.1 mol/l

v2 ist das Endvolumen, das wir herausfinden wollen.

Also ist v2 = (c1*v1)/c2 = 1.128L

1.128L - 0.1L = 1.028L

Du musst also 0.1L HCl mit 1.028L verdünnen (Am besten mit dest. Wasser)

Grüsse, Fabio

Ps: Bei Prozentangaben ist immer wichtig zu wissen was es ist. Ist es der Massenanteil? Volumenanteil? Stoffmengenanteil?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent