feuerlöscher auf dauer sprühen

4 Antworten

Wir haben genau das in der Feuerwehr schon mal ausprobiert. Bei uns haben 6kg Feuerlöscher zwischen 8 und 12 Sekunden durchgehend gesprüht. Aber es gibt bei jedem Feuerlöscher eine Abweichung von ein paar Sekunden in Hinsicht auf die Sprühdauer.

Das ist in der DIN EN3 festgelegt.

Wenn er z.B. in der Brandklasse A ein Ratin von 55A hat, dann muss ein 6 Kg Gerät mindestens 15 Sekunden sprühen.

Hallo!
In der Regel macht ein sechs KG Löscher Ca 10 Sekunden seine Arbeit.
Daher immer versuchen effektiv zu arbeiten.
Die Zeit rennt. Es kann auch gut sein zu zweit zu arbeiten. Dann aber gut absprechen, Wind bedenken und immer nebeneinander stehen, nicht gegenüber 😜

Kommt auf das Antriebssystem an und auf das Löschmedium...wahrscheinlich auch noch auf Modell und hersteller...die sind schneller leer als man denkt