Wie viele kg Trockeneis kann man mit einem Feuerlöscher machen der 5kg CO2 beinhaltet?

3 Antworten

Das Co² strömt aus dem Auswerfer des Löschers und entzieht der Umgebungsluft den Sauerstoff. Somit kann dann kein offenes Feur mehr brennen, da zur Verbrennung Sauerstoff benötigt wird.

Das nur dazu.

Das CO² strömt aus dem Löscher in dem das Gas unter sehr hohem Druck in flüssiger Form gelagert wird. Durch den hohen Druck strömt das Flüssiggas durch den Werfer und wandelt dort seinen Zustand in Gasförmig um. Dabei entwickelt sich Kälte. Dieses Eis setzt sich am Werfer ab, sonst nirgends. Die Kälte des Gases löscht den Brand nicht, sondern halt die Verdrängung des Sauerstoffes. Du wirst nur eine deutliche Vereisung am Werferrohr des Löschers feststellen. Mehr nicht. Man kann damit kein Eis "produzieren" in dem Sinne.

@bomberleo: Doch, das funktioniert auf jeden Fall, auch wenn es immer wieder überraschend ist, dass der schnelle Druckabfall eine Temperatur von unter -80°C ermöglicht. Leider wird sicher nicht alles CO2 in fester Form anfallen. Ich tippe mal, dass man schon froh sein kann, wenn man die Hälfte als Trockeneis erwischt.

prachtbuckler  02.02.2017, 20:28

Hab nochmal recherchiert: im besten Fall erhält man 2 kg Trockeneis.

Ich glaub ja nicht, dass das funktioniert, aber wenn, dann sollten 5kg dabei rauskommen.