Trockeneis mit Sodastream?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil das Gas unter einem Druck von ca. 60 Bar verflüssigt wurde, außerdem ist der Druck hoch genug, damit das Gas durch die schnelle Ausdehnung (Joule-Thomson Effekt) kalt genug wird (-78°C)

Musst Du ausprobieren - denkbar wäre es. Wenn Du eine ganze CO2-Patrone ausströmen lässt, bekommst Du möglicherweise ein paar hundert Milligramm Trockeneis.

Aber Du musst schnell schauen - das ist ruckzuck wieder weg.

In Anbetracht des Preises einer Patrone und der geringen Ausbeute ist das ein reichlich teurer Weg, Trockeneis herzustellen.

Glaube nicht, dass da genügend Druck drauf ist, dass das CO2 beim Expendieren resublimiert (zu einem Feststoff wird).

ThomasJNewton  24.07.2016, 01:06

Es kann nicht resublimien, weil es nicht sublimiert ist.

NoHumanBeing  24.07.2016, 01:14
@ThomasJNewton

Die Phasenübergänge ...

Feststoff --> Flüssigkeit = schmelzen.

Flüssigkeit --> Feststoff = gefrieren/erstarren.

Flüssigkeit --> Gas = verdampfen.

Gas --> Flüssigkeit = kondensieren.

Feststoff --> Gas = sublimieren.

Gas --> Feststoff = resublimieren.

Der Prozess heißt so, oder welchen Begriff kennst Du dafür?