Welcher Wassersprudler ist der beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke "das beste" Modell gibt es nicht. Du solltest dir erst einmal im Klaren darüber sein, ob du einen Wassersprudler mit PET-Flasche oder Glaskaraffe haben möchtest.

SodaStream vertreibt in Deutschland momentan folgende Modelle:

Glaskaraffe: SodaStream Crystal
PET-Flasche: SodaStream Cool und Power (elektrisch)

In wenigen Wochen kommen neue Modelle auf den Markt bzw. in den Handel. Dazu zählen eine überarbeitete Version des SodaStream Crystal (sowohl von der Optik, als auch Verarbeitungsqualität her – das jetzige Modell hat teilweise Probleme mit dem Öffnungs- und Schließmechanismus), der SodaStream Power kommt in den Handel und wird nicht mehr nur explizit über QVC vertrieben und als Drittes kommt ein komplett neues Modell auf den Markt: der SodaStream Easy.

Dieser ist als Nachfolger des Cool anzusehen, welcher schon über ein Jahrzehnt auf dem Markt und vielen noch als Soda-Club bekannt.

Konkurrenzfähige Wassersprudler zu SodaStream gibt es kaum. Es gibt einen PET-Wassersprudler von der Marke Levivo, der mit dem SodaStream Cool vergleichbar und gut verarbeitet ist.

Tobias732  09.02.2017, 16:46

Hier übrigens noch die Quelle: http://www.wassersprudler-tester.de/3-neue-wassersprudler/ Demnach wird der SodaStream Power 190 € kosten (aktuell 155 € bei QVC), der neue SodaStream Crystal 160 € (liegt damit 40 € über dem aktuellen Preis) und der SodaStream Easy 100 € (das Doppelte vom aktuellen SodaStream Cool).

Frag mich nicht warum die neue Modelle so teuer sind. Der SodaStream Cool ist auch nach Jahrzehnten auf dem Markt noch einer der beliebtesten Wassersprudler, vermutlich weil er der günstigste Wassersprudler ist. Wenn dieser irgendwann vom Markt genommen wird (vermute ich mal), beginnt die Preisspanne bei 100 €, was für viele Kaufinteressierte einfach zu viel für einen Wassersprudler sein wird.

Die Auswahl an Wassersprudlern ist in Deutschland übrigens sehr gering, obwohl es einer der wichtigsten Absatzmärkte ist. In den USA befinden sich in den Haushalten deutlich weniger Wassersprudler, aber es gibt eine viel größere Auswahl.

Ich habe ein einfaches Modell von soda stream mit 4 Flaschen (zwei großen und zwei kleinen) relativ günstig, glaub zwischen 40 u. 50€ in einem ganz normalen Supermarkt ergattert und bin sehr zufrieden.
Die sind einfach in der handhabung, halten einiges aus (auch die Flaschen) und man kann die sodapatronen (weiß nicht wie das genau heißt aber ich glaube du weißt was ich meine :D) in fast jedem supermarkt austauschen und kaufen.

eine bakannte von mir dagegen hat ein etwas günstigeres modell von einem anderem hersteller, ich glaub soda club oder so bin mir aber nicht sicher. Sie hatte keine passenden Flaschen dabei, die handhabung ist komplizierter und einige teile sind schon abgebrochen.
außerdem kann sie die patronen nur beim hersteller kaufen und den pfand für die leeren bekommt sie auch nur zurück wenn sie die leeren patronen per post verschickt, also sehr kompliziert...

würde an deiner stelle einen soda stream zulegen, hab nur gute Erfahrungen gemacht und soche Aktionen gibt es eig. immer mal wieder, du brauchst nur die prospekte im auge zu behalten :)

Hallo Flo5862,

je nachdem welche Anforderungen du an einen Wassersprudler hast gibt es entgegen der Aussage einiger Personen hier, durchaus Alternativen.

Benötigst du einen Wassersprudler für Privat und zu Hause gibt es natürlich die "Platzhirschen" wie z.B. SodaStream (ich glaube unter anderem Namen wurden die auch als Wassermax und Sodamaster vertrieben). Die Geräte sind je nach Modell hauptsächlich aus Plastik und sprudeln mit den üblichen 60l Zylindern, die im Handel gekauft und/oder nachgefüllt werden können.
Die Geräte gibts eigentlich alle auf Amazon oder sogar im Supermarkt, die Unterschiede der einzelnen Produkte kannst du am besten auf der Herstellerseite ansehen:https://www.sodastream.de/

Solltest du etwas höherwertiges wünschen ob für Privat, Kleine und Mittlere Büros oder sogar große Büros, Schulen, Gastro etc. solltest du dir mal Wasserspender und leitungsgebundene Trinkwasseranlagen ansehen.
Bekannte Hersteller sind hier z.B. Brita Ionox, Sodajet usw...
Solche Produkte bekommt man aber soweit ich weiß nur im Fachhandel und sind preislich natürlich in einer anderen Klasse. Schau doch mal unter https://www.jakob-wassertechnik.de/brita-ionox.html.

Was dann wirklich der Beste Sprudler/Wasserspender ist, solltest du dann für dich selbst entscheiden. Hier fließen sicher viele Faktoren mit ein. Im Fachhandel kannst du dich auch beraten lassen, das macht die Wahl dann sicher nochmal einfacher.

LG