Erfahrung mit SodaStream Wassersprudler

4 Antworten

Kaufe Dir so'n Teil,mehr kannst Du nicht sparen.Je nach Sprudelstärke bekommst Du 40 Liter perfektes Selterwasser.

Kleiner Tip,fülle die Flaschen mit Leitungswasser und stelle sie in den Kühlschrank.Erst bei Bedarf mit CO² versetzen und nicht mehr als 2x drücken.

HDmeetsKN
Fragesteller

Danke für die Antwort :) :) (bin ausversehen auf den falschen smiley gekommen^^)

Zuerst kaufte ich vor wenigen Jahren den Sodastream mit den Plastikflaschen. Zum Glück war was nicht in Ordnung, sodass ich ihn ganz zurück gab.

Danach kaufte ich mir im Angebot den Sodastream Crystal, welcher Glasflaschen hat. Die Plastikflaschen haben ein Haltbarkeitsdatum, was mich schon sehr störte. Die Glasflaschen stelle ich mit in die Spülmaschine.

Einmal zischte es beim Sprudeln weiß heraus aus dem Zylinder. Es lag an der kleinen schwarzen Dichtung, die unbemerkt oben im "Gerät" abgefallen war. Sodastream schickte mir per Post eine neue.

Ich weiß die ausgerechneten Zahlen nicht mehr, aber Du sparst enorm, wenn Du Dir beim Fachhändler für Gasflaschen eine größere Flasche CO2 kaufst. Die kleinen Zylinder sind viel zu teuer dagegen. Wir befüllen somit jeden leeren kleinen Zylinder an der großen Flasche. Die gibt es mit Steigrohr, was aber hier in meiner Stadt nur auf eine Bestellung ca. 8 Tage vorher geht. Darum kauften wir eine ohne Steigrohr. Ist umständlicher, geht aber auch. Erkundige Dich mal.

Es gibt zwei Arten von Sprudlern, der eine hat Plastikflaschen und ist billiger, der zweite hat Glasflaschen. Der teurere (Soda Stream Crystal ca. 100 Euro) ist in der Handhabung komfortabler. Die Wasserqualität ist aber bei beiden gleich. Ist eine super Sache. Die Gasflaschen bekommst du in diverse Geschäften, kannst du auf der Soda Stream Seite erfahren.

Der Nachkauf der Co2-Patronen ist easy, z.B. bei Saturm, real, dm, rossmann... etc. Ich habe den Soda Stream Crystal, weil ich keine Plastikflaschen wollte. Er sieht schick aus und ist wertig, aber mir ist an einigen Flaschen oben schon das Glas gebrochen. Ist wohl ein häufigeres Problem. Trotzdem finde ich das Konzept gut.

HDmeetsKN
Fragesteller

Ich schwanke derzeit, ob ich Glasflaschen oder Plastikflaschen nehmen soll. Beides geht scheinbar leider nicht. Plastikflaschen sind wahrscheinlich leichter vom Gewicht, wenn ich sie z.B. im Bus mitnehmen möchte. Hast du da Erfahrungen?

nonperformer  20.05.2015, 09:59
@HDmeetsKN

Ja, sie sind leichter. Aber sie haben ein Haltbarkeitsdatum, d.h. nach - ich weiß nicht genau, 2 oder 3 Jahren - muss man sie ersetzen. Sie dürfen auch nur 1x die Woche in die Spülmaschine. Glas kannst du beliebig oft in die Spülmaschine stecken, das ist einfach praktischer. In die Glasflaschen passen ca. 600 ml rein, Plastik hat glaube ich ein größeres Volumen von bis zu 1 Liter.