Kann man mit dem SodaStream Wassersprudler auch Milch zum sprudeln bringen?

7 Antworten

Gehen würde das sicherlich aber 1. Was willst du mit aufgesprudelter Milch? Und 2. würde die Maschine dann mit Milch eingesaut werden was ziemlich unhygienisch wäre da man oben wo der Kopf der Flasche drinnen steckt nicht richtig ran kommt um es sauber zu machen...

Hey du!

In der Gebrauchsanweisung steht, dass man nur Wasser aufsprudeln soll. Ich habe mich auch lange gefragt, warum das so ist (denn es wäre ja praktisch zum Beispiel schal gewordene Getränke wieder aufsprudeln zu können). Die Antwort habe ich letztens mehr oder weniger zufällig im Fernsehen gesehen: Dort wollte ein Lebensmittelchemiker zeigen, wie billige Prosecco-Alternativen hergestellt werden. Er mischte Wein aus dem Tetrapak mit Lebensmittelfarbe und Traubensaft, füllte die Mischung in eine Soda Stream Flasche und wollte das Gemisch dann mit Kohlensäure versetzen. Schon nach kurzem Druck auf den Knopf ist das Gerät quasi "explodiert". Also dem Gerät ist nichts passiert, aber das Wein-Gemisch ist sofort übergelaufen und in Strahlen aus dem Gerät ausgetreten. Er hat es dann geöffnet und dabei kam ihm noch mehr von der Mischung entgegen und alles war eingesaut. In der Flasche war dann höchstens noch ein Drittel der ursprünglichen Menge, der Rest war ringsherum verteilt.

Ich würde das also lieber nicht ausprobieren. Liebe Grüße!

Nein. Erstens wirst du die Düsen verkleben. Zweitens nutzt man zum Milchaufschäumen oder Schlagsahne aufschlagen keine Kohlendioxid sondern Sauerstoffpatronen. Bzw beim Milchaufschäumen reicht auch Luft.

Es wird also mit Kohlendioxid nicht schmecken.

Nein, hab's auch schon mal mit Schorle probiert, schäumt über und verklebt das ganze Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja kann man aber die Maschine ist dann total verdreckt, die Milch schmeckt nicht gut und die Flasche wird überschäumen