Impulserhaltung und Newtonsche Axiome?
Im Film „Gravity“ bewegt sich Sandra Bullock (m = 60 kg) mit Hilfe des Rückstoßprinzips durchs All. Ein professioneller Feuerlöscher kann pro Sekunde 0,5 kg Löschmittel mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s abstoßen. Berechnen Sie die Geschwindigkeit der Astronautin, nachdem sie eine Sekunde den Feuerlöscher betätigt hat.
Mithilfe einer Videoanalyse der Feuerlöscher-Szene kann man bestimmen, dass die Geschwindigkeit der Astronautin nach dem Feuerlöscherabwurf vy= -0,8m/s beträgt. Berechnen Sie, mit welcher Geschwindigkeit die Astronautin den leeren Feuerlöscher (Masse 5kg) abwerfen muss. Bewerten Sie die Feuerlöscher-Szene des Films Gravity aus physikalischer Sicht.
*Kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe wirklich keinen Ansatz.*
2 Antworten
hier noch das Lernblatt

Ich schick dir mein Lernblatt zum Impulssatz . . . schau mal rein, wenns nicht reicht, melde dich wieder
Im 2. Teil: hier gilt der Satz: Impuls vorher = Impuls nachher. Da ich die Szene nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen. ... d.h. schubse ich den Feuerlöscher mit einen bestimmten Impuls weg, bewege ich mich mit dem gleichen Impuls entgegengesetzt.... also: Impuls-1 + Impuls-2 =0