Physik Wurf Strecke Geschwindigkeit?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

Hallo,

die Kugel ist so lange in der Luft, wie sie braucht, um aus einer Höhe von 0,8 m auf den Boden zu fallen.

Die Geschwindigkeit in horizontaler Richtung bleibt konstant bei 4 m/s, während sie in vertikaler Richtung um 9,81 m/s² zunimmt.

t= Wurzel aus [(2*0,8)/9,81]=0,4 s.

0,4*9,81=3,9 m/s

Die Aufprallgeschwindigkeit ist der Betrag des Geschwindigkeitsvektors, also die Wurzel aus (4²+3,9²)=5,6 m/s

Herzliche Grüße,

Willy

> Aber was muss ich da jetzt einsetzen?

Natürlich die horizontale (gegeben) und die vertikale (zu errechnen aus der Fallhöhe oder der in a bestimmten Fallzeit) Komponente der Geschwindigkeit.

Das ist eine gängige gleichmässig beschleunigte Bewegung.

Die Beschleunigung beträgt 9,81m/s^2. Mit der Höhe von 0.8 Meter kannst du die Geschwindigkeit beim Aufprall berechnen.

Die von der Tischkante gestossene Kugel schlägt zur gleichen Zeit auf wie eine fallengelassene Kugel aus gleicher Höhe. Wir gehen in solchen Aufgaben immer von einem Vakuum aus.