ist wurzel aus 3 auch irrational oder nur wurzel aus 2 und was ist mit wurzel aus 5 und wurzel aus 6?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahl#Zahlen,_deren_Irrationalit%C3%A4t_bewiesen_ist

Bild zum Beitrag

Quadratwurzeln aus Nichtquadratzahlen sind Lösungen vonmit a0 < 0

 - (Mathematik, Wurzel)
DerRoll  09.09.2022, 08:03

... und a0 keine Quadratzahl :-).

Interessante Fragestellung.

  1. Alle Primzahlen haben immer irrationale Wurzeln.
  2. Alle Zahlen welche keine echten/einfachen Quadrate sind haben irrationale Wurzeln.

Das bedeutet dass auch Wurzel aus 6 eine irrationale Zahl ist. Übrigens sind die meisten Zahlen irrationale, transzendente und universelle Zahlen!

Nur die Wurzeln aus Quadratzahlen sind rationale Zahlen.

Alle anderen Wurzeln sind irrational.