Warum ist Wurzel 15 irrational?

2 Antworten

Der Ansatz bleibt gleich. Du kannst sagen, dass p durch 3 teilbar ist (da 15q² durch 3 teilbar ist). das dann wie bei der Wurzel von 2 auflösen. Danach den Schritt nochmal mit 3 | q und du bist bei der Ausgangsform.

oh gott... so viel mathe ^^ mir wird ganz schwindelig o.O :D

machs einfach analog zu wurzel 2 :)

JayPtoya
Fragesteller

Genau das weiss ich ja nicht wie...

JayPtoya
Fragesteller
@JayPtoya

Kann dies stimmen?

a und b seien teilerfremd mit Wurzel 15 = a/b

35b4 = a4 ==> a ist durch 3 teilbar, also a = 3x mit x natürliche Zahl

35b4 = 34*x4 |:3

5b4 = 33x4

b ist durch 3 teilbar: Widerspruch, da a und b als teilerfremd angenommen wurden.