Wurzel aus -15 hoch zwei berechnen?

Das ist die Beispielaufgabe. 👆

9 Antworten

Der Satz des Pythagoras gilt nur bei rechtwinkligen Dreiecken.

Die Quadrate der beiden Seiten (Katheten), die den rechten Winkel einschließen, ergeben zusammen das Quadrat der Seite (Hypotenuse), die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

Gegenüber dem rechten Winkel liegt immer die längste Seite.

Wenn bei dir c=6cm und a=8cm ist, dann kann c nicht die Hypotenuse sein. Entweder ist a die Hypotenuse oder b.

Wenn a die Hypotenuse ist, gilt c² + b² = a²

Wenn b die Hypotenuse ist, gilt c² + a² = b²

Ich vermute, dass b die Hypotenuse ist, dann kommt ein glattes Ergebnis heraus.

Du hast dich verrechnet. Man kann die Wurzeln aus negativen Zahlen nicht ziehen (außer du arbeitest mit irrellen Zahlen, was du in deiner Jahrgangsstufe aber vermutlich nicht tust).

a hoch zwei ist 8cm

ist a = 8 cm , oder ist a² = 8 cm² ??

Dann muss ich 6 quadrieren und 8 quadrieren.
Das wäre dann: 36cm hoch zwei - 48cm hoch zwei.

(6 cm)² = 36 cm² und nicht (36 cm)² !!

wenn du beim Pythagoras subtrahiert, dann nur Hypothenuse minus eine Kathete.

also 8²-6² und das geht

Du hast dich Definitiv verrechnet,weil es darf kein Negatives Ergebniss rauskommen.Du brauchst die Wurzel aus 8.

Mfg