Wurfaufgabe

4 Antworten

Nehmen wir mal den Idealfall an (keine Bremsung durch die Luft) dann sind das zwei rechtwinklig überlagerte Bewegungen. Das Paket fällt 50 m tief. dafür braucht es eine bestimmte Zeit. in dieser Zeit bewegt es sichmit 250 km/h horizontal. Frage: welche Strecke legt es in dieser Zeit zurück? Bei beschleuigter Bewegung ist s= (at²)/2 t = sqrt(2 * s / a ) (vertikale komponente). dieses t jetzt einsetzen in "s=vt" (die horizontale komponente) und du bekommst die Entfernung, die das Paket vor dem Boot losgelassen werden muss

Du scheinst davon auszugehen, dass sich die Flughöhe in eine senkrecht wirkende Geschwindigkeit vy umrechnen ließe; das ist nicht der Fall.

Im Moment des Abwurfs ist die waagerecht wirkende Geschwindikeit die des Fluzeugs, die senkrecht wirkende Null; das Paket wird aber durch die Gravitation fortwährend beschleunigt und fällt immer schneller. Hingegen bleibt die waagerecht wirkende Geschwindigkeit während des gesamten Wurfs (idealerweise) gleich (realerweise wird das Paket stark durch Luftreibung gebremst). So und nur so entsteht ein Ast ener nach unten geöffnete Parabel als anzunehmende Flugbahn.

Einen nachvollziehbaren Rechenweg auf dieser Grundalge findest du bei Gluglu. Deiner ist für mich schlicht nachvollziehbar. Zwischenschritte brächten mich wohl weiter, was das Verständnis deiner Denkweise angeht.

psychironiker

oder anders... da du ja eine ganz normale parabel wirfst, aber eben nur die hälft, da du am Scheitelpunkt "loslässt", ist es einfach die Hälfte

Hallo Charlie,

für Dich sind erst mal die 50m Flughöhe wichtig: Du berechnest die Zeit, die der fallengelassene Beutel von 50m auf 0m brauchen würde (mit der Erdbeschleunigung beschleunigt).

Dann rechnest Du die 250km/h des Flugzeugs in m/s um und multiplizierst dies mit der Zeit, die der Beutel von 50m auf 0m braucht. Die dadurch errechnete Strecke ist der Abstand zum Boot, wenn der Beutel im Flugzeug losgelassen wird.

Nachrechnen darfst Du das selbst; dass ist jedenfalls der Rechenweg.

Frank