wann Impulserhaltung und wann energieerhaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß dass man beides zusammen benutzen kann.

Man kann nicht nur, sondern muss es auch, wenn man Stoßvorgänge berechnen will. Mit nur einem von beiden Erhaltungsprinzipien geht das nicht. Schließlich hast Du ja zwei Körper und damit zwei Unbekannte herauszufinden, wozu auch zwei Gleichungen erforderlich sind.

"Impulserhalung" ist Energieerhaltung, umgekeht nicht (immer)

Die Interaktion elastischer bewegter Objekte kann man so nicht über die Energieerhaltung berechnen - soweit ich weiß !

cookie07683
Fragesteller

wann sollte man dann die energierhaltung benutzen, wenn man immer impulserhaltung benutzen kann

Franz1957  12.03.2024, 12:52
"Impulserhalung" ist Energieerhaltung

Impulserhaltung und Energieerhaltung sind zwei voneinander unabhängige Naturgesetze.

umgekeht nicht (immer)

Was bedeutet "umgekehrt" bei einer "ist"-Aussage? Die Verneinung?

Franz1957  12.03.2024, 13:07
@Viktor1

Steht das in dem Artikel? Sag mir bitte wo, damit ich es korrigieren kann.

Viktor1  12.03.2024, 13:16
@Franz1957
Steht das in dem Artikel?

einfach mal kurz "überfliegen", dann findest du das schnell.

dass man beides zusammen benutzen kann

nicht nur kann sondern muss, denn beides kann erfüllt sein, je nach Anwendung.

Elastischer Stoß: beides bleibt erhalten. Daraus ergibt sich zB das Verhalten des Newton-Pendels aus Stahlkugeln.

Inelastischer Stoß: ein Teil der Bewegungsenergie wird in Wärme gewandelt, hier bleibt also die Bewegungsenergie nicht erhalten, der Impuls aber schon. Das erklärt das andere Verhalten eines Newton-Pendels aus Knetgummi-Kugeln.