Musstet ihr schonmal einen Brand löschen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja bin erst grad von einem Brand zurück. Okay in über 40 Jahren in der Feuerwehr soll sowas gelegentlich vorkommen. 😉

Ja

Selbstverständlich. Mehr als einen... ich bin seit mehr als 25 Jahren aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja

Ja, aber zum Glück keinen "echten ". Vom Betrieb aus gehört ein gewisser regelmäßiger Unterricht zu Themen wie erste Hilfe, Umgang mit einem Defilibrator und eben auch zur Brandbekämpfung zum Angebot, teilweise ist die Teilnahme sogar Pflicht. Und der Unterricht kann auch einige praktische Übungen beinhalten. Von daher hatte ich schon mehrfach irgendwelche Feuerlöscher in der Hand und in Betrieb. (Kann ich jedem empfehlen, so was bei Gelegenheit mal mitzumachen: "theoretisch wissen wie es geht" hat relativ wenig damit zu tun, es tatsächlich auch mal "praktisch (erfolgreich) gemacht zu haben".)

Ja

Ich habe mal in einem Sportgeschäft in der Ski-Werkstatt gearbeitet und das Ski-Wachs-Gerät wurde zu heiß und hat Feuer gefangen. Musste dann den Feuerlöscher einsetzen.

Ja

"Echter" Brand - Ja. Da hat das Fett in der Pfanne Feuer gefangen, war aber schnell per Deckel wieder zu löschen (naja - die Dunstabzugshaube hat es trotzdem erwischt - da gab es eine neue).

Ansonsten - nur zur Übung (Gefahrgut-Transport). Da lernt man, auch mal ein Feuer aus benzingetränkten Reifen (wenn sie schon schön geglüht haben) zu löschen, auch mal eine (Übungs-) Person per Rettungsdecke zu löschen und so. Hauptsächlich natürlich den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher (Ja - das sollte jeder mal üben).