Bmw e60 Unterhalt?

3 Antworten

Mehmen wir mal an, du kaufst ein einigermaßen gutes Modell von 2007/2008 (LCI) mit 125-150 tsd km auf der Uhr für 7000-8500€.

Versicherung hängt ganz vom gewählten Schutz, der SF-Klasse deiner Eltern und der jährlichen Fahrleistung ab... kann man also nicht sagen.

Sprit bei normaler aber flotter Fahrweise 6,5-7,5... max 8l Diesel. Wenn der Liter Diesel 1,20 kostet, zahlst du etwas unter 10€ pro 100 km. Deine Fahrleistung kennt keiner, das kannst du dir selbst ausrechnen.

Steuer geschätzt 280-320€ beim Euro 5 N47.

Wartung alle 3 Jahre 300-400€. Mit Bremsbelägen 500, mit Bremsen rundum schon eher 600-800€. Das ist aber nicht allzu oft. 120 tsd km mit einer Scheibe und 60 tsd mit einem Belag sollten kein Problem sein.

Dann kommen aber unerwartete Kosten... Elektronikprobleme des Fahrzeugs und dieseltypische Probleme (bei >10 jahren wird auch mal einer oder alle Injektoren fällig, das AGR spinnt und und und).

Das kann sich alles aufsummieren und dann fragst du dich wofür? Am Ende pumpst du ordentlich Geld in einen 4 Zylinder.

Ich kenne den Motor... hatte ihn selbst im 125d F20. Ganz ordentlich für einen 4 Zylinder, aber 6 Zylinder sind 6 Zylinder. Im 1er gabs das nicht... leider.

Im 5er sollte es schon einer sein. Das sind Welten Unterschied. Kostentechnisch merkst du es kaum, wenn er die doppelte Laufleistung ohne Zwischenstop macht. Das kompensiert die höheren Unterhaltskosten (Steuer, Sprit, mehr ÖL, zwei weitere Zündkerzen).

Ich empfehle dir eher einen 525d oder 530d.

Ein alter Kommilitone hat sich vor 4 Jahren einen E60 525d von Ende 2006 mit 170 tsd km gekauft. Bei 250 tsd km musste irgendwas am AGR für 300€ gemacht werden, seit dem nicht ein Zwischenstop, außer Ölwechsel alle 15 tsd km. Jetzt hat er 338000 km auf der Uhr, wie ich vor paar Wochen gesehen habe. In der Zeit war 3x der Navirechner fällig (Navi Prof), das sollte aber beim Facelift gegessen sein oder du lässt es einfach weg, wenn du ganz sicher gehen willst.

Läuft noch top. Ob ein N47 noch so läuft, bezweifel ich. Der hat wahrscheinlich die 3. Steuerkette drin.

Bei einem gebrauchten Fahrzeug der oberen Mittelklasse macht das unterhaltsmäßig keinen Unterschied ob 4 oder 6 Zylinder. Wenn du ihn lange fahren willst, ist der 6 Zylinder unterm Strich immer besser und zu 99% auch günstiger.

Beamer97  06.09.2019, 12:03

Glühkerzen*

golfmk6
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ja ich bin mir da immernoch so ein bisschen unschlüssig..

Ich fahre momentan noch eine Golf 6 highline 160ps Benziner.

Ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung zum Automobilkaufmann an und muss zu meiner Arbeitsstelle immer insgesamt (hin+Rückfahrt) so um die 90km pro Tag fahren. Deswegen will ich aufjedenfall ein Diesel Fahrzeug. Ich habe so um die 7-8.000€ zur Verfügung und habe halt mehrere Autos zur Auswahl und frage mich halt, was das beste wäre..

also entweder bmw 525d, bmw 118d f20, Audi a3, evtl auch a1....

könnten Sie mir sonst ein gutes Auto empfehlen, was auch noch ein bisschen Komfort hat und von den bekannten Marken kommt ?

Liebe Grüße!

Hallo!

Die 5er-BMWs (E60) gibt's gebraucht in vernünftigem Zustand und teils sogar aus erster Hand relativ preiswert, aber der Unterhalt schlägt teuer zu Buche. Sprit geht noch, auch Steuern sind zu vernachlässigen - aber die Versicherung sowie insbesondere Wartungsdienste, Inspektionen, Ersatzteile und Reparaturen sind bei BMW nicht billig. Das muss man dabei eben wissen; es ist und bleibt ein Premium-Auto der gehobenen Klasse.

Audi ist wie Volvo, Saab und Lexus noch teurer, Mercedes bei der E-Klasse W211 etwas günstiger, wenn man bei kleineren Motorisierungen bis ca. E240/E280 bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du nicht selber schrauben kannst oder jemanden kennst wird's teuer. Ölwechsel für n 3er kostet über 300,-.

Die Frage ist auch, ob der 5er für dich nicht ne Nummer zu groß ist. Uns als Familie reicht n 3er.