Bmw 316i oder 318i?

4 Antworten

Ich kenne beide noch, bin sie immer mal wieder gefahren und muss sagen - der 318i mit 113 PS ist im unteren Drehzahlbereich geringfügig flotter, aber am Ende schenkt es sich wenig. Es handelt sich um Grunde genommen auch um das selbe Triebwerk, das im 318er gerade mal 0,2 Liter mehr Hubraum hat. Selbst in der Endgeschwindigkeit gibt sich das kaum was.

Ich würde die Wahl beim E30 einzig vom Zustand abhängig machen und Saugmotor-Tuning sein lassen; das bringt nichts und ist sehr teuer. Außerdem kann es das H-Kennzeichen verhindern. Wichtig ist beim M40 Motor in 316i und 318i, das der Zahnriemen wirklich alle 40.000 Kilometer getauscht wird und man auf eingelaufene Nockenwellen achtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf das bessere Auto. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kauf dir ein anderes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Lieber einen fiten 1.6er als einen gammeligen 1.8er.

Tuning würde ich vergessen. Für die Motoren gibt er zunehmend weniger Ersatzteile. Außerdem haben die Motoren zum Teil Probleme mit dem Material. (Lunker, etc.)

Das Auto zu halten wird teuer genug.

Woher ich das weiß:Hobby

318is wenn du einen kriegst