BMW 318i E90 Chiptuning?

3 Antworten

Legal ist es grundsätzlich, wenn du es hinterher eintragen lässt.

Geh zu einem Tuner in deiner Gegend und lass eine ordentliche Kennfeldoptimierung für dein Fahrzeug durchführen (nicht diese "Racechip" und dergleichen).

Evtl. gibt es in einschlägigen Foren von BMW auch schon Tipps, wie weit du mit Stage 1 überhaupt kommst.

Daiko85
Fragesteller

Danke

Du kriegst die Standardantwort auf so eine Frage:

Die Leistung von Saugmotoren kannst Du mit Chiptuning kaum verbessern. Auch andere Maßnahmen (Auspuff, Luftfilter etc.) bringen keine spürbare Mehrleistung. Aufwendigere Umbauten rechnen sich nicht.

Wenn Du mehr Leistung willst, solltest Du Dir ein anderes Auto kaufen.

Das ist ein Saugmotor. Ich fürchte da läuft mit Chiptuning leider nichts. Evtl ein paar wenige PS (<10 PS) mit Kennfeldoptimierung. Um spürbar was raus zu holen müsstest du schon an die Hardware ran. Und Saugertuning ist teuer. Ich würde eher direkt ein stärkeres Auto kaufen.