Blutpenisse im alten Griechenland?

11 Antworten

Galt damals womöglich als schick...

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Hallo,

du fragst dich, warum in alten, antiken Statuen das männliche Genital im Verhältnis zum Rest der Körpers oftmals auffällig klein(er) - oder besser: dezent - dargestellt wurde.

Im Gegensatz zu heutigen Trends, galt damals ein anderes Schönheitsideal, was mit großer Hingabe bei der Modellation der Bildhauer auch umgesetzt und beachtet wurde.

Große, erigierte Penisse galten 400 v. Chr. als unschön und nicht als Zeichen von Stärke oder Ausdauer. Männer sollten u.a. eine strahlende Brust, breite Schultern, helle Haut, kräftige Pobacken und einen dezenten Penis haben.

Ein dezenter Penis galt der zivilisierten Schöpfung als angemessen - große oder erigierte Penisse waren teils tierischen Kreaturen zugewiesen, welche keine Kontrolle über ihren Körper und Körperfunktionen hatten. Sie folgten dem Prinzip Lust und galten als vulgär und ordinär, eher barbarisch bis hin zu Geistesschwäche.

Helden zeigten Selbstkontrolle und Intelligenz - und hierzu gehörte das Ideal des dezenten und schlaffen Penis.

Wo heute der Penis symbolisiert und mit Potenz, Männlichkeit und Stärke gleichgesetzt wird, waren diese Attribute in der damaligen Zeit mit anderen Faktoren verknüpft.

Es ist zu vermuten, dass die teils sehr aufwändige Darstellung des männlichen Genitals vor allem auch als Charakterbeschreibung diente - einem entsprechenden Mann angemessen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich, ich weiss es auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das als ein Schönheitsideal galt, oder als normal angesehen wurde, da die Mehrheit der Männer einen Blutpenis haben. (71%) Da käme das mit den 8 von 10 sogar fast hin...

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Recherche

Die großen Dinger wurden zu oft abgebrochen. Das wussten die Bildhauer.

Deshalb.

;-)

Das ist übrigens der "David", kein alter Grieche.

Ansonsten - schau mal hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kleine+penisse+in+reanissnce

Gruß, earnest

Deichgoettin  07.05.2021, 15:22

Du bist mir mit "David" zuvorgekommen. :-)))

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass genau das in der damaligen Zeit als Schönheitsideal galt

fragenxfragen2
Fragesteller

Das wäre eine Erklärung, danke.