welche Länder mögen Griechenland?

1 Antwort

  • Serbien 🇷🇸

Serben und Griechen betrachten sich als orthodoxe Glaubensbrüder ☦ darüberhinaus haben beide Länder eine verbündete Geschichte. Sie haben beide gemeinsam die Osmanen vom Balkan vertrieben und haben danach sich gemeinsam gegen Bulgarien gestellt (2. Balkankrieg). In den beiden Weltkriegen hielten sie ebenfalls zusammen. Im Jugoslawienkrieg hat Griechenland etwas gegen die Bombardierung Belgrads getan (ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube GR hat der NATO verboten von GR aus anzugreifen). Zu guter letzt hat Griechenland auch viele serbische Touristen.

  • Armenien 🇦🇲

Auch hier ist der gemeinsame Glaube für die Freundschaft ein Grund. Auch haben beide Nationen einen gemeinsamen Feind (Osmanisches Reich/Türkei). Griechenland stellt sich außerdem in den verschiedensten Konflikten Armeniens immer auf Armeniens Seite.

  • Russland 🇷🇺

Vor dem Krieg hatten beide Länder eine gute Beziehung zueinander. Auch hier ist der gemeinsame Glaube wichtig, außerdem hat Griechenland sehr viele ausländischen Investoren aus Russland (habe ich mal 2019 in den Nachrichten gelesen). Seit dem Krieg hat sich die Beziehung deutlich verschlechtert. Außerdem hatte Russland schon immer gute Beziehungen zu der Türkei, was das Verhältnis auch belastet hat.

  • Frankreich 🇫🇷

Frankreich hat sich in den verschiedensten Konflikten Griechenlands mit der Türkei stets auf Griechenlands Seite gestellt. Frankreich hat zum Beispiel 2020 seine eigenen Schiffe ins Mittelmeer geschickt. 2021 hat Frankreich Griechenland übrigens Waffen im Wert von 4 Mrd Euro verkauft.

  • USA 🇺🇲

Vor allem in letzter Zeit hat sich die Beziehung zwischen den beiden Ländern stark verbessert. Zum Beispiel hielt Mitsotakis im Mai 2022 eine Rede im Kongress der USA. Die USA sind im GR-TT Konflikt ebenfalls Pro griechisch.

  • Bulgarien 🇧🇬

Bulgarien und Griechenland sind Nachbarländer und EU Partner. Sie arbeiten in vielerlei Hinsicht zusammen, zum Beispiel bauen sie in Alexandroupoli gemeinsam ein LNG Terminal und sie wollen auch ein Atomkraftwerk bauen. Als diesen Frühling Bulgarien das Gas abgestellt wurde, hat Griechenland sich solidarisch gezeigt und Bulgarien über eine Pipeline mit dem griechischen Gasnetz angeschlossen.

  • Ägypten 🇪🇬

Sehr gute politische Beziehungen und sie arbeiten im Bezug auf Wirtschaftszonen im Mittelmeer zusammen.

Natürlich darf Zypern nicht fehlen! 🇬🇷❤🇨🇾

Griechenland und Zypern haben eine perfekte Beziehung zueinander, da Zypern und Griechenland fast das gleiche Land sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Slatkimeda  22.09.2022, 19:01

Ja wir Serben lieben Griechenland 🇬🇷🇷🇸