Blut im Auge, ohne jegliche Diagnose?

Das Bild ist abends im schlimmsten Zustand.

Das Bild ist direkt vom nächsten Morgen.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 10:03

Kannst du uns bitte ein Bild des Auges deines Katers nachträglich in denen Fragen-Thread mit einbinden? Eventuell sieht das hier ja ein Tierarzt. Vielen Dank.

Speeddy
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis, hab es direkt umgesetzt.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 12:49

Wurde ein MRT veranlasst? - Danke für das Reinstellen der Bilder! :-)

Speeddy
Fragesteller

Ja unauffällig, keinen Verdacht etc.

2 Antworten

Warst du mal bei einem Tierarzt spezialisiert auf Augen? Das wäre hier meine erste Anlaufstelle. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber bspw. in MUC ist die Tieraugenpraxis München sehr gut: https://tierauge-muc.de/

Speeddy
Fragesteller

Hi, ja wir haben jetzt schon mehrere Spezialisten durch, Augenärzte, Innere Medizin, mehrere Tierkliniken im Raum Nordrhein - Westfalen.

Liebe Speeddy,

ich habe eben kurz recherchiert und folgendes gefunden:

Schmerzhafte Augenerkrankung: Cornea nigra Hornhautsequester bei der Katze
"... Nicht immer sind beide Augen gleichzeitig betroffen. Häufig betroffen: Perserkatzen, Siamkatzen, Maine-Coon und Kartäuser ..." Quelle: https://www.petdoctors.at/katze/symptome-krankheiten/schmerzhafte-augenerkrankung-bei-katzen-cornea-nigra

Ich wünsche dir und deinem bildhübschen Main Coon von Herzen alles Gute!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tiere, Katze, Tierarzt)
Speeddy
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe, werd es mir gleich mal ansehen. Hat die Katze dabei Schmerzen? Unsere Katze ist dabei komplett unauffällig, kein kratzen, lecken oder zwinkern von ihr....

Wir wünschen ebenfalls frohe und besinnliche Weihnachten.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 13:08
@Speeddy

Herpesviren könnten ebenfalls erklären, weshalb dein Main Coon nur phasenweise daran leidet.

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 13:42
@Speeddy

Was mir auf den Bildern auffällt ist: die Barthaare links kräuseln sich/stehen seitlich und gebogen nach vorne ab. Barthaare bei Katze sind nach unten und rund gebogen. Sind die Zähne mal geröntgt worden, eventuell Zahnschmerzen?

Speeddy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Zähne sind bisher immer als sehr gut eingestuft wurden, daher kein Röntgenbild der Zähne. Sie frisst auch alles ohne ausnahmen...

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 14:02
@Speeddy

FORL kann man von außen nicht sehen (also Draufsicht auf Zähne) und die Katzen fressen nur so auffällig, wenn es bereits echt arg ist. Wenn du sowie so in der Ausschlussdiagnostik bist .... Mir fiele bei dem Alter auch nicht das Thema "Zähne" ein, nur ist das mit dem Auge echt seltsam. Es ist auch auf Anhieb (und du wirst dir die Finger wunde gegoogelt haben!) nichts in der Suchmaschine zu finden, außer meine beiden Ansätze.