Blüht dieses Jahr die Esche oder die Eiche zuerst?

5 Antworten

Beide Baumarten sind bei uns noch im Ruhezustand.

Es bleibt sich für das Wetter aber gleich, welche Art zuerst ergrünt.

Grünt die Eiche vor der Esche gibt's im Sommer große Wäsche.

Grünt die Esche vor der Eiche gibt's im Sommer große Bleiche.

Früher wurde die Wäsche am Fluß von Hand gewaschen. Dann wird es im Sommer naß.

Anschließend wurde die Wäsche auf der Wiese zum bleichen ausgelegt. Die Sonne hat die Wäsche ausgebleicht. Die Wäsche wurde immer wieder befeuchtet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Theodor_Hosemann_Die_Bleiche.jpg/776px-Theodor_Hosemann_Die_Bleiche.jpg

Da die Wäsche beim waschen und beim bleichen naß wurde, ist es egal, wodurch dies geschieht.

Es wird also ein nasser Sommer.

Deshalb ist es egal, ob die Esche oder die Eiche zuerst austreiben, es wird das gleiche Wetter.

Das ist so ein immergültiger Spruch, genau wie "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist".

BerndBauer3  12.04.2024, 10:04

Ich habe diesen Spruch immer anders verstanden. Ich weiß aber nicht, ob es richtig ist.

Ich dachte immer, das "große Wäsche" bedeutet, das es viel Regen gibt. Und das "große Bleiche" bedeutet, das es ein trockenes Jahr gibt.

DerJens292  12.04.2024, 16:14
@BerndBauer3

So in der Art dachte ich früher auch erst, bis ich mitbekommen habe, daß beim Wäschebleichen auch viel Feuchtigkeit beteiligt ist.

Und wenn es so einfach wäre, hätten die Meteorologen ja nichts mehr zu tun. Sie schaffen seriös gerade msa 3 Tage vorherzusagen.

Und es wäre eine gewaltige Leistung, wenn 2 Baumarten das Wetter über Monate vorhersagen könnten, und sich dann gegenseitig noch mit der Blüte abzustimmen.

Früher war eben richtiges deutsches Wetter mit einem verregneten Sommer und 1 Woche schön.

BerndBauer3  12.04.2024, 16:39
@DerJens292

Es gibt ja viele Bauernregeln. Manchmal ist vielleicht ewas wahres dran. Das läßt sich dann auch begründen. Meistens sind sie falsch. Ich habe auch nie geglaubt, das das mit der Eiche und Esche stimmt. Es ist auch oft gesagt worden, das das Wetter mit den Mondphasen zusammen hängt. Das glauben heute noch Menschen. Ist aber nachgewiesen, das es falsch ist.

Ich habe einmal etwas über den Siebenschläfertag gelesen. So wie das Wetter am Siebenschläfertag ist, so soll es 7 Wochen bleiben. Das ist mal untersucht worden, und man hat festgestellt, das es zumindest in 60% der Fälle zutrifft.

DerJens292  12.04.2024, 17:03
@BerndBauer3

Und dann war da auch noch die Kalenderreform vor 440 Jahren, mit dem Übergang von Julianischen zum Gregorianischen Kalender mit Streichung von 10 Tagen.

Bei uns blüht die Esche. Die Eiche noch nicht.

myotis  13.04.2024, 16:33

...also Bleiche... :-((

Je nach Region verschieden. Die Eiche ist meistens gleichmaessig programiert im Austriebsdatum.

Eschen sind mehr flexibel und wenn es zuvor lang genug mild war kommen sie entsprechend frueh.

Auf das gesamte Sommerwetter zu schliessen wuerde ich nicht ....

Bei manchen Bauernregel ist vielleicht etwas wahres dran. Bei vielen aber nicht. Ich glaube, diese Regel stimmt nicht.Man kann nicht im April erkennen, wie der Sommer wird.

Hab hier geschaut im Park, da sind die Eichen deutlich weiter als die Eschen...

Das mag aber gegendweise unterschiedlich sein...