Zwiebelblüte einpflanzen?

5 Antworten

Man kann durchaus die Samen reifen lassen (reife Samen sind schwarz), und dann einsäen. Das klappt bei Schnittlauch, Lauch und Zwiebel eigentlich gut. Allerdings kann es ja nach Art vom zeitigen Frühjahr bis Spätherbst dauern, oder sogar 2 Jahre. Die normalen Speisezwiebeln sind in Deutschland leider nicht winterhart.

Es dauert also länger und ist komplizierter, als direkt Steckzwiebeln zu kaufen.

Ich würde trotzdem als Experiment jetzt sofort und/oder im Januar ein paar der Samen in einen Topf säen und nach Keimung im April draußen vereinzeln.

Nein, aus der Blüte kommen nur Samen. Daraus kannst du die Pflanze zwar auch vermehren, aber die Zwiebeln entwickeln sich unter der Erde. Zwiebelpflanzen können sich auf zwei Arten vermehren. Einmal aus den Samen, dann wächst die Pflanze und bildet dann Zwiebeln. Und über die Zwiebeln selbst. Wenn sie aus einer Zwiebel wachsen, dann bilden sie einerseits Blüten mit Samenständen und andererseits vermehren sich die Zwiebeln. Du hast also die neuen Zwiebeln schon längst an den Wurzeln der Pflanze angelegt. Das dient der Pflanze dazu sich am Standort möglichst massiv anzusiedeln, über die Samen jedoch auch eine Verbreitung in die mehr oder weniger nahe Umgebung.

Weidenbohrer
Fragesteller

Also kann ich die Samen abmachen und nächsten Frühling einpflanzen? Ich dachte wenn man eine Zwiebel einpflanzt, dann bildet sie nur immer mehr Zwiebelgrün, das man auch essen kann. Aber wenn ihre Kraft aufgebraucht ist, stirbt sie. Aber du sagst, dass sich da in der Erde neue Zwiebelknollen bilden werden, also die die man zum Braten und Kochen verwenden kann?

Wandkosmetiker  22.06.2022, 21:26
@Weidenbohrer

Ah. Jetzt habe ich den Durchblick. Das ist eine Speisezwiebel. Das habe ich peinlicherweise übersehen. Aber für diese Pflanze gilt das gleich wie für z.B. Tulpen oder Narzissen. Also solltest du im Boden jetzt nicht mehr eine, sondern drei, vier oder fünf Zwiebeln haben. Ich kann dir aber leider nicht sagen wann die jetzt genau komplett ausgebildet sind. Aber das wird auf jeden Fall noch dauern. Soweit ich weiss, muss das Grün schon komplett trocken sein bevor die Zwiebeln im Boden richtig groß sind. Auch bei den Samen solltest du warten bis sie von alleine abfallen. Aber dann kannst du auch daraus neue Pflanzen ziehen.

Die Samen kannst du aussähen.

Einige Arten bilden aber auch Brutzwiebeln im Blütenbereich. Die kannst du einpflanzen .

Andere wiederum bilden nach dem Absterben der alten Zwiebel mehrere neue Zwiebeln.

In deinem Falle musst du die Saat aber erst reif werden lassen !

nein...

Zwiebelpflanzen vermehren sich besser durch Teilung der Zwiebel

Woher ich das weiß:Hobby
Also kann ich die Samen abmachen und nächsten Frühling einpflanzen? Ich dachte wenn man eine Zwiebel einpflanzt, dann bildet sie nur immer mehr Zwiebelgrün, das man auch essen kann. Aber wenn ihre Kraft aufgebraucht ist, stirbt sie. Aber du sagst, dass sich da in der Erde neue Zwiebelknollen bilden werden, also die die man zum Braten und Kochen verwenden kann?

Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf

Blumenzwiebeln

Sind zum Teil HOCHGIFTIG!

Schneeglöckchen, Krokusse,

Blühen und teilen ihre Zwiebel unterirdisch. Das vermehren über das aussähen ist selten. Was du vorhast passiert von allein. Soll es weiter weg sein, ausgraben Trennen und dann da einpflanzen wo sie war und da wo die andere hinsoll.

Speisezwiebeln

sind essbar

wie Stino Zwiebeln aus dem Supermarkt im Netz. die jungen im Frühjahr kann man einsetzen und sich vermehren lassen.

Blühen sie, ist aber der Geschmack der Zwiebel weg. Dann taugen sie nur noch für den Kompost.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten