Was plant ihr für 2024 im Gemüsegarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt erstmal drauf an, wie es sich mit meiner Gesundheit /besser Krankheit entwickelt, wie weit ich überhaupt Gartenarbeit machen kann.

Oben in der Priorität: Tomaten(besonders Philamina, Marmorossa, Ruthje) ,Paprika, Gurken, Inkagurken, Mangold(nur Lukullus), Auberginen, Zwiebeln (Stuttgarter Riesen: auch wenn die bei mir nicht riesig werden- reicht aber), Spinat (Matador) als erstes im Jahr, der Rest nachgeordnet.

Rheinflip
Fragesteller

Gute Besserung

Silo123  01.03.2024, 16:32
@Rheinflip

Danke!

Es ist mittlerweile schon wieder schwer, mich zu bremsen, auch wenn immer noch ECHT eingeschränkt, aber ich KANN kaum anders, selbst , wenn katastrophale Ecken in meinem Haushalt.(den ich kaum noch schaffe- ) Pfanzen macht aber zusätzlich echt mehr Spaß.

Gerade habe ich Stiefmütterchen in die Kübel direkt vor Dem Haus eingepflanzt (es GING) und bin ein wenig Stolz (-:, schaffte es, ----im Moment muß ich kleinere Brötchen backen .

Also ich werde meine Kräuterabteilung erweitern, da kommen dieses Jahr noch Wermut und Beifuß dazu. vielleicht werde ich mich auch an Kümmel heranwagen. Für die Gemüseabteilung ist ein weiterer Umbau weg von einem Sommergarten zu einem Ganzjahresgarten geplant. D.h. es werden nicht nur die üblichen Sommergemüse angebaut, sondern auch Sachen die man im späten Herbst und Winter und im zeitigen Frühjahr ernten kann. Auch wenn die Ernte jetzt im Januar nicht so besonders reichlich war, selbst angebauter Rosenkohl schmeckt super lecker. Dieses Jahr kommt auf jeden Fall noch Schwarzwurzel, Spinat und Wirsing dazu.

Woher ich das weiß:Hobby

Möchte etwas mehr Dauergemüse anbauen. Grünspargel, Meerrettich, Rhabarber, Etagenzwiebeln, Winterheckenzwiebeln und Bärlauch habe ich bereits. Geplant sind Artischocken und Meerkohl.

Wieder angebaut werden sehr frühe Kartoffeln und späte, versch. Tomatensorten, Paprika, Gewürzpaprika, versch. Buschbohnensorten und Stangengenbohnen, Kürbis, Salatgurken, versch. Zwiebelsorten, Knoblauch, Porree, Mangold, Sellerie, Kohlrüben, Kohlrabi, Radieschen, Spinat, Salate und Möhren.

Einige Gemüsesorten werden ständig nachgesät und sind Lückenfüller. Kohl will bei mir nicht so richtig, da muss ich noch daran arbeiten. Hätte gerne Rosen- und Grünkohl.

Scharre auch schon wieder mit den Hufen und kann Gartensaison kaum erwarten.

Silo123  10.01.2024, 09:51

Rosen- und Grünkohl hätte ich auch gerne, aber bisher mit Kohl auch nicht so DEN Erfolg. Letztes Jahr wurden nichmal die Kohlrabi.

Zurückfahren, es nimmt Überhand mit dem Garten. Wir wollen öfter in den Urlaub. Rote Bete geht immer, die Kräuter wachsen von alleine, Kartoffeln ebenso. Tomaten geizt der Nachbar aus und die Gurken wird Sohnemann gießen müssen. Geht schon.

Ich hoffe, dass meine Aprikose den Frost überlebt hat und setze vermehrt auf Beeren und Obst, weil das aus dem Laden nicht schmeckt. Ansonsten Salate, Petesilienwurzel, Tomaten, Jalapenos Kürbis Zucchini Broccoli, Rucola und Kartoffeln.

Ausprobieren muss ich nochmal samen, von denen ich den Namen schon wieder vergessen habe, ein altes Gemüse, das lecker war, aber noch nicht den richtigen Standort hatte.