Venusfliegenfalle Blüte dran lassen oder nicht? Und wen ja wann abschneiden?

Bild von meiner Pflanze hoffe man kann die Blüte sehen - (Pflanzen, Blumen, bluete)

2 Antworten

Hallo, das liegt ganz an dir. In der Natur schneidet die Blüte ja keiner ab und die Pflanze kommt auch damit klar. Was allerdings (meiner Erfahrung nach) stimmt ist, dass solange die Blüte dran ist das Wachstum der Blätter (Fallen) deutlich gehemmt ist, es wachsen nicht mehr so viele und kleinere Fallen. Wenn du also lieber viele kräftige Fallen haben willst, dann schneide die Blüte einfach ab, egal wann. Die meisten schneiden sie direkt ab, wenn sie die Blüte entdecken, da die Pflanze so am wenigsten Energie in die Blüte investiert. Willst du lieber die weiße Blüte sehen, dann lass sie ruhig dran. Die Pflanze hat damit keine Probleme und wird nachher auch wieder kräftigere Fallen bilden. (Deine Pflanze sieht sowieso sehr gesund aus.) Samen bilden wird sie nur, wenn du die Blüten bestäubst, dazu brauchst du aber eine zweite Pflanze. Also einfach abschneiden, wenn sie verblüht ist.

Achja: Bitte verwende nur destilliertes Wasser oder Regenwasser, sowie Carnivorenerde und stelle sie viel in die Sonne, dann gibt's die kräftigsten Blätter. :)

prinzipiell sind die blüten einer venusfliegenfalle nicht sehr "spektakulär" sodass sich das anschauen lohnt! wenn du also an den samen nicht interessiert bist, schneide sie auf jeden fall ab, denn:

die wuchskraft ist in der blütezeit stark eingeschränkt und die pflanze wächst weniger gut und ist darüberhinaus empfindlicher

der vorteil an der blüte ist eigentlich, der samen, mit denen du neue venusfliegenfallen ziehen kannst! das gelingt aber natürlich nicht immer und man braucht einige geduld!

->fazit: wer die samen nicht will sollte die blütentriebe abschneiden, denn dann hat man definitiv mehr freude an der pflanze!

was andere hier schreiben, dass man zum bestäuben zwei pflanzen braucht stimmt in diesem fall definitiv NICHT! viele carnivore pflanzen, darunter auch venusfliegenfallen (dionea) bestäuben sich selbst, brauchen also keine zweite pflanze dazu! - in diesem fall sind die samen allerdings natürlich nicht so vielzählig!

am wichtigsten ist aber viel viel sonne (am besten draußen) und viel regenwasser (oder entkalktes wasser)... im winter besser nicht auf die fensterbank stellen, sondern irgendwo ins kühle (es darf ruhig auch leichten frost geben) aber das licht dabei nicht vergessen!

Safran Wurz - Wie mit verblühten Blüten umgehen?

Ich habe eine Safranwurz, die gerade schön blüht, es kommen auch noch weitere Blüten nach. Eine Blüte ist jetzt leider verblüht und ich frage mich, ob ich die abschneiden soll. Abzupfen geht irgendwie nicht, ich will die Pflanze ja nicht verletzen. Oder wie geht man bei dieser Pflanze am besten mit den verblühten Blüten um?

...zur Frage

Wann und wie Karnivoren aus Winterruhe "wecken"?

Hallo,

weiss jemand wann man Karnivoren (Schlauchpflanze,Venusfliegenfalle)

aus der Winterruhe holt?

Es gibt immer so viele verschiedene Meinungen und ich weiss einfach nicht wann es so weit ist.

Ich hatte sie über den Winter draussen stehen,kann ich sie dann einfach wieder rein ins Haus holen ohne dass es ihnen was ausmacht dass es nacht plötzlich viel wärmer ist?

Vielen Dank

...zur Frage

Venus fliegenfalle bekommt eine blüte!

Meine Pflanze bekommt eine Blüte soll ich die drann lassen oder abschneiden ? Wenn abschneiden wann ? So schnell wie möglich oder warten bis sie ein bisschen gewachsen ist ?LG

...zur Frage

Venusfliegenfalle Blüte

Ich habe eine Venusfliegenfalle, bei der schon Blüten da sind. Allerdings beginnt der 'Stängel' und die Blüte schwarz zu werden! muss ich das jetzt abschneiden? Wenn ja,wo? o:

...zur Frage

Kann die Venusfliegenfalle bestimmen, wie groß ihre Beute ist?

Sehr geehrte Leserschaft,

ich wollte lediglich Fragen, ob die Venusfliegenfalle weiß, wie groß ihre gefangen Beute ist und wenn ja, wo diese Differenzierung stattfindet.(Vor oder nach dem öffnen /an den Fühlhaaren etc.)
Ich schreibe nämlich eine Facharbeit darüber und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Hypothese nicht mit meinem Experiment übereinstimmt.

Die Frage wird gestellt, um Klarheit zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Hikmet-Ali Sagiroglu

...zur Frage

Blüten bei Küchenkräutern abschneiden?

Jetzt ist es soweit, meine Kräuter blühen.

Der eine sagt: "Schneide die Blüten ab, weil sonst das Kraut seine Kraft in die Blüte steckt und dauerhaft an Geschmack verliert!"

Der andere sagt: "Das ist Blödsinn, die Blüte ändert nichts am Geschmack."

Weiß es denn jemand genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?