Safran Wurz - Wie mit verblühten Blüten umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blüte einfach mit der Gartenschere abschneiden. Kannst auch ein Messer nehmen. Der Rest des Stengels stirbt sowieso ab. Deshalb ist es egal, weiter oben oder weiter unten. Verblüht ist verblüht d. h., schneidest Du sie nicht ab die Blüte, kann sie in Samen übergehen und das kostet der Pflanze viel Kraft.

Schokolade
Fragesteller

Danke - da steht, alte ausgeblühte Blüten entfernen, aber wie? Abzupfen, abschneiden, wo? Ganz unten oder weiter oben?

helrich  16.06.2010, 19:28
@Schokolade

Ich hab selbst keine Curcuma - wie Safranwurz auch heißt. Würde intuitiv den Stängel etwa 5 bis 10 cm über dem Boden durchtrennen.