Blitzer in der probezeit?

6 Antworten

Hi, 10 km/h zu schnell sind nur ein paar € Verwarnungsgeld.

Dass Du aufs Handy geschaut hast, wird der Blitzer nicht beweisen können. Außerdem sollte das passen, solange Du es nicht in der Hand hieltest.

Nicht angeschnallt wären nur 30 € Verwarnungsgeld. Da ist der Verstoß der Geschwindigkeit gleich hoch oder höher. Es wird normalerweise nur der schwerste geahndet, daher wird sich das nicht addieren.

Falls es doch ein Probezeitverstoß war, weil Du beispielsweise das Handy doch in der Hand hieltest, würde der noch berücksichtigt werden, auch wenn die Probezeit bei Zugang des Bußgeldbescheides verstrichen sein sollte.

Es würde der Zeitpunkt des Verstoßes zählen.

Ach komm schon 60 in der 50er ist doch nicht schnell 😅

Scorpion96  15.05.2024, 06:31

Der Bremsweg bei 50 km/h liegt bei 25 Metern. Bei 60 km/h liegt er bei 36 Metern. Plus Reaktionszeit. Für Fußgänger und Radfahrer, kann die Geschwindigkeitsüberschreitung über Leben und Tod entscheiden.

Ist bei uns vor 3 Jahren passiert. Zwei Kinder (6 und 9 Jahre) sind auf die Straße gerannt. Die Autofahrerin ist laut Bericht auch 12 km/h schneller gefahren, als erlaubt war. Hat den Jungen erwischt. Wäre sie die vorgeschriebenen 50km/h gefahren, würde der 6 jährige noch leben.

Man sollte das nicht unterschätzen.

In dem Fall würde ich mir nun keinen Kopf machen 10 Km/h da kommt noch der Toleranzabzug.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Dir dürfte nix passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oha, Probezeit is ja schon immer kritisch. Wobei die ja nicht nachweisen können, weshalb du da in der 1/1000 Sekunde nach unten geschaut hast. Das mit dem Gurt weiß ich nicht, ob man das auf solchen Bildern deutlich genug sehen kann... Aber es ist ja eh nicht 100 prozentig gesagt, dass die dich überhaupt geblitzt haben oder?

lg Sarah 💋