"blindheit" in unserem alltag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ran97,

Du hast den Sinn der Aufgabenstellung schon vollkommen richtig erfasst, es sollen Beispiele für Blindheit im übertragenen Sinn oder für geistige Blindheit gefunden und erläutert werden.

  • Dein eigenes Beispiel, "blind vor Liebe" sieht man oft bei frisch verliebten, aber auch bei Müttern gegenüber ihren Kindern. In beiden Fällen ist man blind für charakterliche Mängel, die der Partner oder das eigene Kind zeigt, und man scheut vor Konsequenzen zurück. Ein solches Beispiel war der Hohe Priester Eli gegenüber seinen bösartigen Söhnen (2.Sam 2:12-36).
  • Oft ist man auch blind gegenüber eigenen Mängeln, man verdrängt oder bagatellisiert sie, man unternimmt nichts um sie zu beseitigen. Die Fehler anderer dagegen sieht man übergroß.

Mat 7:3-5

3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Jakobus 1:22,23

22 Hört das Wort nicht nur an, sondern handelt danach; sonst betrügt ihr euch selbst. 23 Wer das Wort nur hört, aber nicht danach handelt, ist wie ein Mensch, der sein eigenes Gesicht im Spiegel betrachtet: 24 Er betrachtet sich, geht weg und schon hat er vergessen, wie er aussah.

  • Mancher stellt sich auch blind, damit er nicht helfen muss, das Elend und die Not seines Mitmenschen zu lindern.

Lukas 10:30-33

30 Darauf antwortete ihm Jesus: Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halb tot liegen. 31 Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging weiter. 32 Auch ein Levit kam zu der Stelle; er sah ihn und ging weiter. 33 Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid,7 34 ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie.

  • Blinde Leiter sind z. B. Theologen, die durch Bibelkritik und Philosophieren das Wort Gottes entwerten und trotzdem meinen, sie hätten einen Autoritätsanspruch.

Damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt.3 7 Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte Recht, als er über euch sagte: 8 Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir. 9 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen. ....14 Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen.

Ähnliche Beispiele findest Du auch in Deinem Alltag.

Vielleicht Blindheit gegenüber dem, wie gut es uns eigentlich geht?

Z. B. ein Jugendlicher kriegt kein iPhone oder so, regt sich darüber schrecklich auf, ist wütend auf seine Eltern, und übersieht dabei, dass es ihm eigentlich total gut geht. Viele Freunde, die Eltern eigentlich ziemlich cool etc. Hat zu Hause Internet, bekommt Markenklamotten usw., was bei Klassenkameraden vielleicht ganz anders ausieht, Eltern arbeitslos, krank, evtl. sogar ein Elternteil tot.

Die "Blindheit" des Jugendlichen wird z. B. dadurch "geheilt", dass sein Vater schwer verunglückt und nicht klar ist ob er überlebt oder schwere Schäden behält und der Jugendliche "sieht" dadurch wie reich er, auch im übertragenen Sinne, bis dahin eigentlich war.

Blindheit steht auch symbolisch für Verblendung.

Und die Werbung, die uns täglich im TV, auf Plakaten und wo auch immer begegnet, verblendet ganz gezielt unseren Sinn für das, was wir wirklich benötigen. So zum Beispiel gibt es tonnenweise "Anti-Aging-Produkte" auch schon für Teenager... Damit sie jünger aussehen. Am Ende sind sie dann nur "strahlend" (???????) schön blöd...

Wer sich aber auf die echten Bedürfnisse besinnt, fällt darauf nicht mehr so einfach rein. ;)

warehouse14

Was möchtest Du wissen?