Bliebe Trumps unflätiges Verhalten auch in einer Demokratie straflos?

14 Antworten

Die USA sind eine Demokratie.

Ansonsten kommt es drauf an, was man genau unter unflätigem Verhalten versteht. Im allgemeinen würde man unflätig mit "laut und unhöflich" umschreiben, denke ich. Das ist in einer Demokratie keine Straftat. Bei Beleidigung, sieht die Sache schon anders aus.

Trump hat scheinbar auch noch deutlich mehr "im Angebot", wie z.B.

• Anstiftung zur Wahlfälschung
  • Bestechung
  • Bedrohung
  • Aufruf zu diversen Straftaten (Stürmung des Kapitols,....)

Das fällt für mich nicht mehr unter unflätiges Verhalten. Das sind Straftaten. Auch in den USA versucht man ihm diese in Prozessen nach zu weisen.

Noch eine Gedanke: Wenn man nicht in einer Demokratie ist, kann unflätiges Verhalten eher zu Strafen führen. Man stelle sich nur unflätiges Verhalten gegenüber Putin oder Erdogan vor ...

162Mon76b  23.10.2024, 20:32

Das ist Blödsinn

Fantho  23.10.2024, 20:40
Anstiftung zur Wahlfälschung

Bei Dir im Kopf sitzt tatsächlich ein Kobold, der Dir scheinbar auch dummes Zeug einredet...

Aufruf zu diversen Straftaten (Stürmung des Kapitols,....)

Auch das ist dummes Zeug von Dir, äh von Deinem Kobold in Deinem Kopf...

Auch in den USA versucht man ihm diese in Prozessen nach zu weisen.

Versucht man, aber klappt nicht, weil hier gar nichts gibt. Wie bei den angeblcihe Russland-Affären: Alles Betrug vonseiten der Democrats und deren regierungsnahen Medien gewesen....

Gruß Fantho

WilliamDeWorde  24.10.2024, 12:53
@Fantho
nach zu weisen

Deine Rechtschreibung

ist dummes Zeug von Dir, äh von Deinem Kobold in Deinem Kopf

Warum sollte man sich für die politischen Denkergebnisse eine solchen Denkers interessieren? Die sind gewiss ebenso sinnlos, denkt der Normalbürger.

Amerika ist auch eine Demokratie. Trump wurde für verschiedene Delikte schon mehr mals angeklagt und auch verurteilt, er hatte aber jeweils mehrmals schon Einspruch bei jeder einzelnen Verurteilung eingelegt, sodass die Prozesse jeweils an das nächst höhere Gericht weiter verwiesen wurde.

Solange er für jede Straftat nicht vor dem höchsten Gericht verurteilt wurde, ist das jeweilige Urteil noch nichts rechtskräftig. Bei den vielen Prozessen gegen ihn, habe ich etwas den überblick verloren, ob er bei einer seiner Straftaten schon vom Obersten Gerichtshof rechtskräftig verurteilt wurde. Gegen dieses Urteil könnte er dann keinen Einspruch mehr einlegen.

Diese Methodik ist bei uns genau so. In D. Wäre das der Bundesgerichtshof.

Aber in Amerika, kann er trotz einer oder mehrerer rechtskräftigen Verurteilung / Verurteilungen, sich um das Präsidentschaftsamt bewerben, kandidieren und sogar gewählt werden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er als Präsident sich für eine oder mehrere Straftaten trotz rechtskräftigen Urteil / Urteilen begnadigen kann, und damit auch die hohen Strafzahlungen nicht leisten müsste 😢

Woher ich das weiß:Recherche

Achwasweissich  23.10.2024, 20:37

Er kann sich bei verurteilungen auf Bundesebene selbst begnadigen, nicht aber in den Ländern wie z.B. New York oder Georgia, da kommt er nichtmehr raus wenn die dort höchsten Instanzen ihn verurteilen.

So lange er die Demokratie nicht gefährdet: ja.

Das muss eine Demokratie aushalten, leider. Meine Gehirnzellen begehen halt Suizid, sobald er den Mund auf macht, aber manch einer isst die Suppe der Weisheit eben mit der Gabel.

Leider ja. Die USA sind ja eine quasi-Demokratie.

Kommt drauf an.
Rechtsstaat, ja.
Tyrannei der Mehrheit? Wenn das die Demokratie ist die du dir wünschst, ist niemand sicher straflos zu sein.