Bleibt man während der Fahrt in einem Autozug im Auto sitzen oder steigt man aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist wie bei Fähren:

Bei kurzen Fähren (z. B. über einen Fluss) bleibt man im Auto sitzen.

Bei langen Fähren (z. B. über die Ostsee) ist der Aufenthalt im Auto und auch auf den Autodecks streng verboten.

Beim Autozug der DB (http://www.bahn.de/p/view/angebot/fernverkehrsmittel/autozug/auto-zug.shtml) fährt das Auto alleine auf dem Transportwage, während man selber im Abteil sitzt.

Der Ablauf ist ganz einfach. Man fährt mit dem Auto bis zum Terminal, dort wird es verladen und bei der Ankunft bekommt man es wieder. Man selber fährt natürlich im Zug, in dem gebuchten Abteil. Dort kann man eine Kleinigkeit essen, sich ausruhen oder auch schlafen. So vergeht die Reise um so schneller.
http://nachtzug-schweiz.ch/nachtzug-nach-deutschland/autozug-basel-hamburg/

Bei kurzen Strecken bleibt man im Auto https://www.youtube.com/watch?v=TObY6M_LzFI

1
@swissss

Z.B. die Strecke über den Hindenburgdamm nach Sylt.

0
@Mikkey

Was ist, wenn man genau dann auf Toilette muss?

0
@sophie1235

Ich stell mir gerade eine komplette Familie mit Gepäck im Wagen ganz oben in der Reihe vor.

"Mama, darf ich austeigen? Mir ist langweilig, ich gehe auch nicht weit."

"Ach, Schatz klettern wir mal zum Speisewagen, auf einen Kaffee?"

"Komm bleib noch ein wenig sitzen. Es sind ja nur noch 6 Stunden bis München."

"Ich muß aufs Klo. - Halt durch, in 1 Stunde kommt der nächste Bahnhof."

"Fahrkartenkontrolle, ihre Fahrscheine bitte."

0
@swissss

Das ist aber eine süße Bahn. Bei uns fahren nur die angerumsten  Mehrdeckautozüge. Da hüpfen die Autos sogar drauf.

1

ich bin mir zwar nicht 100% Prozent sicher, aber ich glaube man steigt aus. du kannst aber auch angestellte fragen, die wissen das sicher.

Dein Auto ist auf dem Autotransport-Waggon und du sitzt ganz normal mit den anderen Fahrgästen im Zug. Alles andere wäre Wahnsinn.

Wenn man es nicht zu 100% richtig beantworten kann, sollte man lieber schweigen! beim Autozug nach Westerland auf Sylt z.B. bleibt man im Auto sitzen!

0
@wikinger66

Das kann man ja gar nicht richtig ernst nehmen. Die Fahrt dauert ja keine 30 Minuten.  Das ist keine Verreisen sondern nur eine Überfahrt vom Festland zur Insel. Wenn man Pech hat hängen die nicht einmal den Personenwagon an und es gibt nur Güterwagen.

0

Bei einer  10 Std. langen Fahrt könnte es zu  Problemen kommen mit gewissen Bedürfnissen. Daher verlässt man sein Auto und fähr ganz normal im Zug mit.