Boardcomputer während der Fahrt nutzen?

6 Antworten

Du darfst whährend der Fahrt auf den Tacho schauen, am Radio Einstellungen vornehmen und auch  ein Navi bedienen.

Inwiefern sollte das Ablesen des Bordcomputers verboten sein? Bei stehendem Fahrzeug kann z.B. kein Momentanverbrauch angezeigt werden. Diese Funktion des Bordcomputers wäre also sinnlos.

o0Just4Fun0o
Fragesteller

Ich kann ja auch Irgendwelche Einstellungen während der Fahrt vornehmen.

ronnyarmin  27.01.2016, 16:12
@o0Just4Fun0o

Was bezeichnest du als Bordcomputer?

Wie auch immer: Du darfst Alles im Auto bedienen, so lange es dich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt.

Je nach Umfang der Einstellungen und je nach Verkehrssituation sollte man das nur im Stand machen; das ist eine situationsbedingte Entscheidung.

Solange Du ihn nicht als Unterhaltungsmedium nutzt und Dich das ganze vom Fahren ablenkt.

ronnyarmin  27.01.2016, 16:10

Ein Unterhaltungsmedium wäre ein Multimedia-System.

Hier wurde aber nach dem Bordcomputer gefragt. Der kann nur Werte anzeigen.

FragaAntworta  27.01.2016, 16:15
@ronnyarmin

Ja das war früher mal so. Aber heute ist es das nicht mehr, diese Geräte können viel mehr als nur ein paar Betriebszustände anzeigen, aber das alles habe ich nicht geschrieben, sondern nur gesagt, er soll es nicht zur Unterhaltung verwenden. Ich habe nicht von einem Infotainmentsystem geschrieben, obwohl der FS das in einem späteren Kommentar auch erwähnt hat (IDrive von BMW).

... also was ich unter Boardcomputer verstehe, ist die elektronische Kontrolle über Geschwindigkeit, Verbrauch, Durchschnittverbrauch, zurückgelegte Fahrtstrecke, Distanz bis zum nächsten Tanken etc., was ständig angezeigt wird und während der gesamten Fahrt in Betrieb ist.

Nun weiss ich nicht, ob es schon Boardcomputer gibt, die mit PC-ähnliche Programmen, z.B. Internet usw. funktionieren... So etwas meinst Du wahrscheinlich, oder?

Als Fahrer dürfte man so etwas während der Fahrt natürlich nicht verwenden...

o0Just4Fun0o
Fragesteller

Ja ich meine schon soetwas wie das iDrive bei BMW. Ich kann zwar damit nicht ins Internet aber ich habe in der Mitte einen Bildschirm und kann da das Radio drüber steuern und sämtliche Einstellungen rund um das Auto ändern.

Grashalm008  27.01.2016, 16:25
@o0Just4Fun0o

... ja, ich denke, die "normalen" Features wie Radio, Autoeinstellungen, Telephon etc. darf man schon bedienen, sollte ich aber davon nicht zu sehr ablenken lassen... LG

Solange nichts passiert darfst Du während der Fahrt, außer telefonieren ohne Freisprechanlage, alles, Dich rasieren, schminken, Kaffee kochen und natürlich auch den Bordcomputer nutzen. ... aber eben nur solange nichts passiert.

Wenn man nur der Beifahrer ist, ist es kein Problem. Ansonsten lenkt es ab. Wenn du als Fahrer einen Unfall baust und dir kann nachgewiesen werden, dass du dabei am Bordcomputer rumgespielt hast, hast du schlechte Karten

o0Just4Fun0o
Fragesteller

Wenn z. B. die Polizei neben mir an der Ampel steht und ich das ding bediene, was können die machen? Soweit ich weis ist doch nur das benutzen von Smartphones verboten oder etwa nicht?

HalbesHaehnchen  27.01.2016, 16:11
@o0Just4Fun0o

Korrekt, nur das nutzen eines Smartphones ist verboten. Wenn du an der Ampel neben der Polizei stehend den BC bedienst passiert nichts.

PatrickLassan  27.01.2016, 19:20

Als Bordcomputer bezeichnet man im allgemeinen dieses 'Mäusekino', das Daten wie z.B. den Durschschnitts- und den Momentanverbrauch, die gefahrene Strecke usw. anzeigt, und das darf man als Fahrer tatsächlich auch während der Fahrt nutzen.