Bleibt ein Tinnitus für immer oder kann man ihn behandeln?
Ich leide schon seit einiger Zeit unter einem Tinnitus. Ich glaube, der Auslöser ist Stress und einige Hörstürze. Ich frage mich, ob man das behandeln kann und ob es für immer bleibt, da es mich sehr quält.
Seit wann leidest du darunter?
Schon seit ungefähr 7 6 monate
6 Antworten
Du musst dir das so vorstellen; jeder Mensch hat eind Grundrauschen in den Ohren. Und je nach Umstand, ob es jetzt Verspannungen sind, Hörstürze oder Bluthochdruck, wird das Grundrauschen lauter oder verändert sich. Und das ist dann der Tinnitus. Ein körpereigenes Geräusch, dass, je nach Ursache, kommen und gehen kann.
So ist er bei mir das Symptom des schilddrüsenbedingten Bluthochdrucks.
Am Anfang dachte, ich, ich werde noch verrückt. Erst war es ein Morsecode, dann ein Dauerpfeifen. Aber das Pfeifen könnte ich erstaunlicherweise gut ausblenden, sodass ich mich daran gewöhnen könnte. Ich gab ihm sogar einen Namen. Er ist weiblich und ich nenne sie meine Tinnitusse. 🤣
Naja, mal ist sie da und mal wieder über Monate weg. Jetzt gerade auch.
Nebenbei habe ich noch eine Glaskörpertrübung. Der Tinnitus im Auge. Also man könnte meinen, meine Lebensqualität wird durch optische und akustische Störungen beeinträchtigt, aber Nein. Mir geht es ziemlich gut damit. 😁
Ja, ein Tinnitus kann verschwinden.
Ein Arbeitskollege wurde angeschossen mit einer Gaspistole 5-6 mal aus nächster Nähe. Er wurde daraufhin auch öfter getreten usw. Seitdem Vorfall hat er auch einen starken Tinnitus. Sein HNO gab ihn Routinecheckups ohne Ende. Sein OP Termin zur Behandlung ist in paar Monaten und er meint sein Tinnitus hat sich gebessert, ist aber nicht komplett weg.
Laut seinem Arzt und seiner letzter Untersuchung wäre sein Tinnitus komplett geheilt wohl.
~Y
Ein akuter Tinnitus ist in der Regel gut zu therapieren, mit Glucokortikoiden, oral oder per Infusion.
Leider wird ein Tinnitus sehr schnell chronisch. Nach etwa 3 Monaten spricht man von einem chronischen Tinnitus, der schwierig zu therapieren ist.
Helfen kann ein Tinnitus Noiser/Masker, Stressmanagement, Entspannungsübungen und eine TBT > Tinnitus Bewältigungstherapie.
Das kommt drauf an. Ich hab einen seit 20 Jahren. Man gewöhnt sich dran. Gibt ja auch Menschen die schlafen neben der Eisenbahn oder dem Flughafen. Aber das kann einen anfangs echt fertig machen. Hörstürze lösen sowas aus. Faktisch sollte man bei einem Hörsturz sofort zum Arzt. Aber mir ist klar, dass das viele nicht machen.
Moin.
Ich glaube, der Auslöser ist Stress und einige Hörstürze
Ein Auslöser kann kein Hörsturz sein. Er ist das resultat von anderen Faktoren. Auf Stress kann ein Hörsturz erfolgen.
Zu deiner Frage: Leider ist die Medizin in diesem Thema nicht sehr weit. In vielen fällen wird Blutverdünner und Cortison verschrieben, das dick machen kann. Ist aber keinesfalls eine Garantie.
Im besten fall lernst du damit umzugehen. Ich selber hab es auch. Und es wurde direkt ''eingegriffen'' und konnte nicht geheilt werden.