Bleibt ein tinnitus ein leben lang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Es gibt Tinitus der ein Lebenlang bestehen kann, wie es bei meinem Vater der Fall ist!

Dann gibt es ein Stressbedingten Tinitus wie er bei mir der Fall ist "dieser tritt meist in Ruhe Phasen auf" und ist auf die Psyche zurück zu führen.

Und dann gibt es auch Tinitus der sich Metikamentös behandeln lässt, und dann auf Dauer verschwindet.

Muss nicht, kann. Kommt drauf an, wie schnell man den Tinnitus behandelt. Faustregel: Bleibt ein Pfeifen, Brummen, Rauschen oder Klingeln nach einem bspw. zu lauten Konzert länger als 3 Tage, muss man sofort zum Arzt,
damit aus den Ohrgeräuschen kein chronisches Klingeln wird.

Wenn man Pech hat, ja. Ich hab z.B. immer nen Computer-Lüfter im Kopf (hört sich genau so an, glicklicherweise ein noch leiser, der da meinen Hauptprozessor kühlt... Und das jetzt seit 45 Jahren, seit ich 16 war.

(nur wusste ich da noch nicht, das dies ein Prozessor-Kühler ist :-) )

chrisspacey
Fragesteller

hörst du ihn dauernd ?

KKatalka  02.01.2017, 02:18
@CATFonts

Ja, aber du sprichst von einen Tinitus der durch ein Knalltrauma entstanden ist, oder? So habe ich es zumindest in einer anderen Antwort von dir rausgelesen.

Der Frage stellen Spricht aber, wenn ich es nicht falsch verstanden Habe, von Krankhaften Tinitus Der aufeinmal kommt, ohne das vorher etwas dem Gehört geschädigt hatte!?

CATFonts  02.01.2017, 02:18
@CATFonts

Ich kanns ja nicht messen, aber im Vergleich liegsts so um 20 dBa.

Und letztlich ist es egal, ob durch Knalltrauma uder durch Krankheit, Wie auch immer ist da ein Nerv am wilden Schwingen

das ist unterschiedlich, je nach Art und Schwere der Störung -

lass das von einem Arzt abklären,

manchmal ist das behandelbar,

aber warte nicht zu lange damit, wie bei einem Herzinfarkt ist auch beim Ohrinfarkt Zeit kostbar.

Häufig, aber nicht generell

Wenn es länger als ein paar Minuten dauert und öfter mal vorkommt, ist der Ohr-ologe gefragt, sonst hört das Konzert nie ieder auf