Tinnitus Pubertät 14J?

Spielwiesen  21.05.2022, 23:31

Hast du Tinnitus oder fragst du bloß?

SternDudel2234
Fragesteller

Ja Tinnitus seit 3-4 Monaten

3 Antworten

Nein, die Pubertät löst an sich keinen Tinnitus aus. Du kannst allerdings entwickungsbedingte Stress-Situationen haben, die wiederum einen Tinnitus begünstigen. Im Allgemeinen behält man einen Tinnitus dauerhaft.

Die Details sollte dein HNO-Arzt dir erklären. Den solltest du auch danach fragen und Therapien probieren. Laien aus dem Internet können dir weder eine Diagnose stellen noch sinnvolle Therapien vorschlagen. Der Auslöser eines Tinnitus kann ein Haltungsschaden sein, zu laute Musik, psychischer Stress oder aber auch ein Tumor am Hörnerv. Dann zunächst mal mit YouTube-Videos herumzuexperimnentieren kann wertvolle Zeit verstreichen lassen. Genau darum ist es gefährlich, seine Krankheiten per Google und GuteFrage analysieren zu wollen, denn es gibt immer wieder Leute, die unverantwortlich genug sind, Kindern ihr pseudomedizinischen Unwissen vor den Kopf zu knallen.

Was sagt dein Arzt?

Nachtrag: Lies mal hier: https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/tinnitus/besonderheiten-bei-kindern-jugendlichen.html

Verspannungen sind bei Kindern seltener Ursache für einen Tinnitus. Eine Mittelohrentzündung aber schon und psychische Ursachen. Eine schnelle Behandlung ist sehr wichtig, darum klingt es nicht gut, dass du das schon seit 3 bis 4 Monaten hast.

Hi, warst Du schon bei einem HNO-Arzt? ich habe vor über 15 Jahren mein sehr lästiges Piepen mit Ginkgo Kapseln mit mind. 200 mg Ginkgo Extrakt drin aus dem Internet für immer beseitigt! Viel Erfolg ! MfG Joachim K.

Gegen Tinnitus gibt es Übungen, die auf die mögliche Ursache eingehen, zum Selbermachen

https://youtu.be/69-G80c0jLA

https://youtu.be/kCE_0xq8Mew

Bitte trink ausreichend Wasser bzw. Kräutertee!

SternDudel2234
Fragesteller

Ok danke werde ich mal machen. Ernähre mich generell gesund.

Kann aber Tinnitus was mit Pupertät zusammenhaben?

Spielwiesen  21.05.2022, 23:45
@SternDudel2234

Wenn du solche Verspannungen hast und zu sparsam trinkst, kann es in jedem Alter passieren..

Spielwiesen  22.05.2022, 22:32
@SternDudel2234

Hey SternDudel, Wenn du einen Arzttermin vereinbarst oder ohne Termin hingehst, kannst du mit den von mir verlinkten Übungen (Mund gaaanz weit aufmachen, Kiefer trainieren, mit Muskelkraft zubeißen) versuchen, ob es besser wird mit dem Ohrgeräusch. Ich mache es selbst auch so. Dann weißt du auch, ob es eine andere Ursache haben kann.
Vor Jahren hatte ich über lange Zeit Tinnitus nach einem Hörsturz (Stress, Arbeit, Übersäuerung), den ein außergewöhnlicher Heiler Jahre später wegbekommen hat. Ja, sowas gibt es! Glücksfall.

Dann war lange Ruhe, aber seit 2, 3 Jahren habe ich ein Sirren im linken Ohr, ab Spätnachmittag. Nicht schlimm, aber es fällt mir auf. Dann weiß ich, dass ich die Kieferposition in Relation zum Nacken verändern muss. Kein Problem, Bewegung und Veränderung der Statik sind ja Voraussetzungen, dass der Körper beweglich bleibt. -

Ich wünsche dir, dass du das nervige Klingeln in den Griff bekommst. Bitte trink VIEL mehr, denn der Körper braucht enorm Flüssigkeit. Mich hat mal dieses Buch beeindruckt: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig. Heilung von innen mit Wasser und Salz' von Dr. F. Batmanghelidj. (gebraucht z. Z. ab 8,07€).

Vieles erfordert einfache Mittel, die zugleich Hausmittel sind. Sowas weiß die Mutter (oder die Oma). - Wenn ich dir das sage, dann aus eigener Erfahrung und mit der besten Absicht, damit es dir schnell besser geht. Und wenn, dann bleib bitte dran: nichts im Leben ist für ewig, man muss immer wieder nachlegen und üben. (Wenn du magst, schreib mal, ob dir etwas davon geholfen hat! Damit ich mich mit dir freuen kann :-) !)

Alles Liebe!

mjutu  22.05.2022, 09:41

Kindern im Internet unsinnige Gesundheitstipps zu geben ist verantwortungslos.

@Sterndubel2234: Liebscher-Bracht hat nicht mal eine medizinische Ausbildung. Ich hoffe, du lässt dich bei einem HNO-Arzt behandeln und verlässt dich nicht auf YouTuber.

Spielwiesen  22.05.2022, 10:06
@mjutu

Verstehe ich total, aus deiner Sicht ist eine harmlose, aber wirkungsvolle Dehnübung in Eigenregie selbstredend ein rotes Tuch! Lieber daran verdienen, ohne Linderung schaffen zu können (wie bei Tinnitus) - tut mir leid, wenn ich diesen Rat durchschaue !

Als jemand, der dieses altbekannte Wissen neu (und für User gratis) zusammengestellt hat, hilft Herr Liebscher-Bracht wie sonst niemand, mit diesen Zusammenhängen dieses lästige Symptom erfolgreich! zu vertreiben ist (schau nur mal die Kommentare der Anwender an!).

Diese Anweisungen nachzumachen, ist ein Versuch, der schnell von Erfolg gekrönt sein kann (ohne von Youtube geschädigt zubwerden! 😀!) Dann kann sich der Fragesteller ja immer noch auf die Odyssee dirch HNO-Praxen begeben - so wie ich, als ich noch unter Tinnitus litt.

mjutu  22.05.2022, 10:14
@Spielwiesen

Diese Dehnübungen sind bei einer durchaus möglichen Vorbelastung weder harmlos noch wirkungsvoll. Je nach Auslöser der Tinnitus kann man mit solchem Käse wertvolle Zeit verlieren.

Die Unterstellung, es ginge ums "Verdienen", ist gehässig. Es ist erschreckend, dass du dich mit solchen pseudomedizinischen Ratschlägen noch nicht mal bei Kindern zurückhältst. Ob du damit Schäden auslöst, ist dir einfach egal.

Du vertraust den Kommentaren unter einer professionell aufgemachten Werbekampagnen auf YouTube? Das ist naiv.

Spielwiesen  22.05.2022, 10:25
@mjutu

Gehässig? Deine Bösartigkeit überrascht nicht!

Es geht mir um die Reihenfolge! Nur darum! Er wird ja merken, ob der Tinnitus weniger wird - ganz einfach!

Mal gesetzt den Fall, dass nach mehrfacher Anwendung (z. B. während der Wartezeit auf einen Termin) keine Veränderung spürbar sein sollte, ist ja immer immer noch nichts verloren!

FabianPavian  22.05.2022, 11:34
@mjutu
Kindern im Internet unsinnige Gesundheitstipps zu geben ist verantwortungslos.

Stimmt, aber Menschen im Internet sinnvolle Gesundheitstipps zu geben, so wie die Userin Spielwiesen es seit Jahren tut, ist verantwortungsvoll und lobenswert.

Ein Beispiel aus eigenem Erleben: Mir tat seit mehreren Tagen ein Knie weh. Schmerzmittel halfen nicht so richtig. Spielwiesen hat mir die entsprechenden Übungen genannt; ich habe sie gemacht und 1-2 Std. später waren meine Knieschmerzen weg und sind auch nicht wieder gekommen.

Spielwiesen  22.05.2022, 11:54
@FabianPavian

Das freut mich sehr! Danke für deine Aussage, die sich mit der von Freunden deckt, die auch erstmal an der richtigen Stelle gedrückt gedehnt haben - und kurz danach war die Ursache für z.T. brutale Schmerzen behoben! Z. T. hatten sie dann sogar verstanden, warum ihre OP dort gar nichts gebracht hatte, nichts bringen konnte, denn die Ursache war ja damit nicht behoben worden! Vielen Dank!

mjutu  22.05.2022, 18:12
@Spielwiesen
Mal gesetzt den Fall, dass nach mehrfacher Anwendung keine Veränderung spürbar sein sollte, ist ja immer immer noch nichts verloren!

Das Problem ist, dass du von Medizin im Allgemeinen und insbesondere bei Kindern keine Ahnung hast. Du gehst einfach davon aus, dass "nichts verloren ist", wenn man eine unpassende Behandlung durchführt. Mangels Ausbildung kannst du das aber nicht plausibel einschätzen. In dem Wunsch nach einer schnellen Lösung ist dir das aber egal.

Die eigentliche Frage hast du wie so oft nicht mal angeschnitten:

Kann die Pubertät einen Tinnitus auslösen?
TheAmUser  22.05.2022, 18:33
@FabianPavian

Glückwunsch für die Besserung deines Knies. Es zunächst mit Schmerzmitteln zu versuchen, war nicht geschickt. Deine Logik ist allerdings schwach: Dir hat eine Übung gegen deine Knieschmerzen geholfen, also hilft eine andere Übung einem anderen Kind auch gegen seinen Tinnitus?!

Sogar ausgebildete Ärzte halten sich bei der Behandlungen von Kindern zurück, wenn sie nicht darauf spezialisiert sind. Laien aus dem Internet brauchen aber keinerlei Zurückhaltung, wenn sie über ausreichend Selbstüberschätzung verfügen. Vorsicht wäre ja nur nötig, wenn man eine Ahnung hätte, welche Schäden man auslösen kann. Davon versteht Spielwiesen aber nichts.

Wie kommt es, dass du meinst ihr zur Seite springen zu müssen? Du stellst sie damit immer wieder als gebrechlich hin, dabei ist sie doch eher aggressiv.

FabianPavian  22.05.2022, 20:38
@TheAmUser

Wer heilt hat Recht, insbesondere wenn er so wie Spielwiesen nichts empfiehlt was schaden könnte. Ich denke, weder ich noch Spielwiesen haben es nötig auf dümmliche Provokationen einzugehen.