Was tun bei dem Tinnitus?

9 Antworten

Es gibt auch heute noch HNO-Ärzte, die in der ersten Zeit Infusionen geben (wenn der Tinnitus mit der Durchblutung zusammenhängt, z. B. auch durch laute Musik gekommen ist). Die meisten machen es heute nicht mehr, weil es kaum was bringen soll. Es gibt aber keine anderen Möglichkeiten in den ersten Wochen. Infusionen müssen in den ersten Wochen erfolgen, danach bringen sie nichts mehr.

Es gibt auch Masker. Das sind Geräte, die aussehen wie Hörgeräte, aber ein Rauschen von sich geben. So wird der Tinnitus weniger wahr genommen. Ich trug auch zuerst Masker. Es hilft vielen Betroffenen. Ich nehme ihn z. B. kaum noch wahr. Zuerst kam ich gar nicht damit zurecht.

Puh, Tinnitus ist ein ziemlich breit gefächertes Krankheitsbild. Was die Diagnose und Behandlung auch erschwert ist, dass es sich um ein subjektives, für die Umwelt nicht hörbares Geräusch ist. Ein guter Teil aller Menschen leidet im Laufe des Lebens gelegentlich an Tinnitus, bei den meisten ist es nur vorübergehend, bei anderen chronisch.

Ich würde empfehlen, so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen. Wie bei jeder Erkrankung ist die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, gerade um zu verhindern dass er chronisch wird.

Damit ist nicht zu spaßen! Gehe lieber selber zum Arzt oder sag deiner Mutter das es jetzt echt Zeit wird. Wenn man ihn nicht rechtzeitig behandelt, kann sein das er nicht mehr weg geht. ( Hatte genau das gleiche Problem, hatte ein ständiges Piepsen im Ohr . Arzt meinte meine Ohren sind Top und er könne nichts erkennen.)

Kann sein das es aber bei dir nur eine Kopfsache ist? So war das nämlich bei mir der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thanksforthepie
Fragesteller

Natürlich kann das sein. Das Ding ist nur, dass mir keiner Helfen will und mit meinen 16 Jahren komme ich damit noch nicht alleine klar.

Wann hast du den Tinnitus denn bekommen? Nach lauter Musik vielleicht?

Deine Ohren sind an sich perfekt? Was hat denn der Hörtest ergeben? Vielleicht minimale Abweichungen, z. B. auf den Hochton?

Was hat der HNO-Arzt zu der Halswirbelsäule gesagt? War da alles normal?

Wann hast du den Tinnitus denn bekommen? Nach lauter Musik vielleicht?

NinaNicole7010  26.12.2019, 14:19

oder hast du zur Zeit eine Erkältung, wobei auch die Ohren betroffen sind?

Thanksforthepie
Fragesteller

Ich hatte seit November bis zum 21.12. durchgängig massiven Stress aufgrund der Schule (fast jeden Tag einen Test und so) und auch zu Hause habe ich immer Mal Stress, da meine Eltern sich oft streiten. Erst hatte ich meinen Tinnitus eine Woche lang alle paar Stunden. Dann wurde er in der zweiten November-Woche durchgängig. Mein Schlafrhythmus ist auch aufgrund der vielen Hausarbeiten ständig verändert worden. Ich höre aber nie extrem Laute Musik. Wenn ich anderen Musik durch meine Kopfhörer zeige, dann ist ihnen meine Lautstärkeneinstellung viel zu leise. Also an der Musik kann es nicht liegen.

Bei mir ist der Hörtest sehr gut ausgefallen (laut der Ärztin), über Abweichungen würde nicht gesprochen. Auch die die Halswirbelsäule wurde nicht angesprochen.