Bleibe ich jetzt für immer ohne Schulabschluss?

Die wichtigste Frage, was ich vergessen habe zu erwähnen,

Was kann man tun? Welche möglichkeiten habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich jetzt weiter überlege:

a) Was möchtest du nach der Schule machen? Hast du ein bestimmtes Berufsfeld oder sogar einen konkreten Job im Auge? Welchen Abschluss benötigst du dafür?

b) Hast du eine Idee, warum du dir mit Deutsch schwer tust? Ist es nicht deine Muttersprache? Hast du mündlich Probleme? Vor allem beim Verständnis?

c) Thema Mathe: Was kannst du denn und was kannst du nicht? Verstehst du das Thema grundsätzlich nicht? Kannst du gemeinsam mit deiner Nachhilfe die Aufgaben lösen? Scheitert es bei dir nur in den Prüfungen?

d) WIE lernst du denn? Übst du viel? Wiederholst du den Stoff? Rechnest du viele Beispiele durch? Hattest du unterschiedliche Nachhilfelehrer? Welche Qualifikation hatten die? Wie ist so eine Stunde abgelaufen? Was sagt dein Nachhilfelehrer und dein normaler Mathelehrer zu deiner Situation? In der wievielten Klasse wärst du im Herbst?

Bmate04
Fragesteller

A: Ganz ehrlich, ich wollte vieles mal werden. Aber, meine Situation hat mich Seelisch zerstört. Alles was ich möchte ist irgendwie gut zu verdienen, wenn ich schon nicht das machen kann was ich mal wollte.

B: Klar habe ich eine Idee. Meine Muttersprache ist Ungarisch, und die beiden Sprachen vertragen sich irgendwie nicht. Kein Mensch den ich kenne, der nicht mit Deutsch komplett aufgewachsen ist, beherrscht die Artikeln und die vier Fälle. Es ergibt halt keinen Sinn für uns :D Aber wie gesagt, mit einer Prüfung komme ich meist auf die 4. Englisch habe ich in einem Jahr auf C1 "Stufe" erlernt. Aber Deutsch? neein.

C: Kompliziert... Egal wer, und wie man mir ein Thema beibringen möchte, ich kann es einfach nicht erlernen. Es gibt auch Fälle, wo ich Grundsäztlich verstehe warum man welchen Schritt beim Rechnen tätigt, aber trotzdem kann nicht über Schritt 1 oder 2 nicht weiterkommen. Das ist besonders schwer bei Gleichungen, wo man viele Schritte braucht bis man zum Ergebnis kommt. Aber ganz ehrlich, auch ich verstehe manchmal nicht, warum ich es nicht nachmachen kann wie meine Lehrer oder Professoren.

D: Ich lerne schon seit 7 Jahren (bin 19) mit Privatlehrern. Bisher hatte ich schon mehr als 10. Egal ob von einer Gymnasium, Mittelschule, Hauptschule, oder gar von Universitäten, niemand konnte mir selbst die einfachsten Dinge beibringen. Wir haben das sogar auf Ungarisch und Englisch vor einem Jahr versucht, aber das hilft wohl auch nicht. Mit Freunden oder Familie habe ich das auch schon versucht, aber ich kam zu keinem Ergebnis. Wie ich lerne kann ich nicht beantworten. Alle möglichen Lernarten wurden mit mir schon versucht.

Meine Privatlehrer haben nicht wirklich ein Kommentar dazu abgegeben. Die finden es natürlich äußerst interessant, dass ich gar nichts verstehe, außer die vier Grundrechnungsarten. JA das ist alles was ich tatsächlich beherrsche. Traurig ich weiß. Was meine Lehrer an der HTL angeht, die versuchen natürlich alles um 28 Schüler zu Unterrichten, und haben auch Mitleid mit mir, aber das war es auch schon.

Würde ich nicht durchfallen wäre ich im vierten Jahr.

Mariiaaca  13.08.2023, 15:39
@Bmate04

Schwierig. Ich würde mir diese Fragen an deiner Stelle jedenfalls noch ausgiebig durch den Kopf gehen lassen, vor allem diejenigen, die Ausbildung und Beruf betreffen. Möglicherweise ist es in deiner Situation die beste Lösung, eine Lehre zu beginnen.

Ansonsten kann ich dir nahelegen, (nochmal) das Gespräch mit deinen Lehrern zu suchen, was die für Ideen haben.

Bmate04
Fragesteller

Falls du fragen solltest wie ich soweit aufgestiegen bin, das liegt an vielen Tricks und an Hilfe die ich bekommen habe.

Du hast doch schon Abschlüsse, nämlich Volksschule und Hauptschule bzw. Mittelschule. Ansonsten gibt es immer noch andere Schultypen, die nicht so mathelastig sind oder Ausbildungen oder du machst einfach dein eigenes Ding. Vielleicht hast du irgendwo ein Talent sei es im Sport oder Kunst oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Bmate04
Fragesteller

Ah ja, ich idiot, klar hab ich ein Schulabschluss, du hast recht! 😂

Aber ihr wisst was ich gemeint habe, hoffentlich.

Und nein, Ich wüsste nicht ob ich ein Talent hätte. Die Route hätte ich tatsächlich gewählt, wäre das ein Option.

Knoerf  11.08.2023, 16:46
@Bmate04

In welche HTL gehst du in Wien, wenn ich fragen darf? Ich war nämlich selber in einer HTL in Wien damals und es war alles andere als schön. ;) Ich machte aber trotzdem dann meine Matura, allerdings in der HAK in Niederösterreich und Burgenland.

Bmate04
Fragesteller
@Knoerf

Die Graphische. Ich empfinde es ziemlich einfach. Ich falle ja auch nur durch, da ich in Mathe dümmer bin als ein 10 jähriger.

Das Schwere ist das Abschlussprojekt das kommen wird, naja, für die die natürlich nicht durchfallen.

Wie es in Wien ist, weiß ich natürlich nicht. In DE ist es möglich, dass du nach dem Abschluss einer zweijährigen Ausbildung einen hauptschulabschluss hat. Nach der Dreijährigen sogar einen realschulabschluss. Informiere dich mal da rüber und wenn es möglich ist, guck nach ner Ausbildung mit möglichst wenig Mathe.

Bmate04
Fragesteller

Mein Fall ist so "stark" , dass auch möglichst wenig Mathe zu viel ist. Deshalb bin ich so im Panik..

Ich hab das zweite Jahr komplett dafür genutzt Mathe zu lernen. Das hat natürlich meine anderen Noten deutlich verschlechtert, aber durchgefallen bin ich trotzdem wieder nur in Mathe.. Naja und in Deutsch diesmal dank Prüfung durchgekommen. Das war aber wohl zu erwarten.

Missy274  11.08.2023, 16:53
@Bmate04

Hast du dich mal auf dyskalkulie testen lassen? Dies könnte dir dann Vereinfachungen in der Ausbildung bieten. Eine meiner Freundinnen hatte das und durfte dann in Mathe statt Kopf zu rechnen den Taschenrechner nutzen.

Bmate04
Fragesteller
@Missy274

Ja, das habe ich. Und genauso wie meine Schwester besitze ich diese "Krankheit". Nur juckt es kein Mensch im Schulsystem.

Bmate04
Fragesteller
@Missy274

Ah vergessen zu erwähnen. Ich habe zwar Dyskalkulie, aber noch etwas, was nicht identifiziert werden konnte.

Es ist sehr schwer zu erklären also behalte ich es für mich. Kurzgefasst, selbst ein Taschenrechner oder egal was für eine Art von externe Hilfe bringt mir nichts.

Oh wow Deutsch hab ich diesmal aber auch ganz schön verkackt 😂 bitte ignoriere es.

Du hast doch den Mittelschul oder Gymnasium Abschluss und den auch nicht schlecht sonst wärst du nicht in der HTL. Macht doch nix, ein paar Jahre HTL auch ohne abschluss kommen im Lebenslauf gut an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt
Bmate04
Fragesteller

Falls das war ist, bin ich zumindest etwas erleichtert.

butterkipfel  11.08.2023, 19:40
@Bmate04

ich hab auch nur ein jahr HTL gemacht und das nicht wirklich gut und hab mich bei 7 speditionen beworben und bin bei 7 angenommen worden 🙃