Bleib/ bleiben sie gesund, wer kann es auch nicht mehr hören?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es nervt wirklich. 44%
Das ist mir egal. 44%
Andere Antwort. 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es nervt wirklich.

Hatte dabei von Anfang an ein ungutes Gefühl, jetzt nervt es nur noch.

Rirarachengold  03.12.2021, 14:23

Und das rechtfertigt, gerade für Dich, den Vergleich mit der Grußformel "Heil Hitler"?

Es nervt wirklich.

Es nervt, aber eher weil es außen vor lässt, dass es neben Corona noch viele andere Erkrankungen gibt.

Wenn man seit Jahren chronisch krank ist oder gerade akut an etwas anderem erkrankt ist und nun plötzlich jeder Fremde vermeintlich durch diese Floskel über meine Gesundheit besorgt ist (und so ja unterstellt ich sei aktuell gesund) ist das schon nervig und etwas zynisch. Denn um gesund zu bleiben, müsste ich erst mal gesund werden...

Gerade wenn man drüber nachdenkt ob die Person der man es wünscht vielleicht gerade psychisch sehr angeschlagen ist oder vielleicht Krebs hat und Corona der Person daher erstmal halbwegs egal ist, da unwichtiger. Krankheiten sieht man Leuten eben nicht immer an und es gibt mehr als nur Corona.

"Bleiben Sie gesund" ist zwar oft nett gemeint oder einfach leere Floskel, aber nett gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

Den Punkt Gesundheit haben wir daher, nach einem kurzen Hinweis von mir an meinen Chef, aus dem diesjährigen Text auf dienstlichen Weihnachtskarten gestrichen.

Im übrigen wenn wir schon beim Thema sind eben so den Punkt Familie, denn wer weiß ob die Person unglücklicher Single ist, gerade eine Trennung durch macht oder womöglich kürzlich einen geliebten Menschen verloren hat.

Daher nur Bezug auf die Person selbst und keine kritischen Punkt wie Familie, Gesundheit oder soweit es geht Religion (schöne oder frohe Weihnachtstage statt gesegnete) und ein paar nette Dankesworte zur Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Denn der Punkt ist: Leuten denen es gut geht sind solche Punkte oft einfach egal, bringen also nichts positives. Leute denen es nicht gut geht können sie hingegen unnötig verletzten und daher negativ ankommen. Daher einfach streichen und gut ist.

Dahika  03.12.2021, 14:15

dann darf man auch nie Guten Tag sagen oder Frohe Weihnachten etc...

Andere Antwort.

Nein, ich finde das ist eine nette Floskel. DAs nervt mich nicht. Die praktisch täglichen Fragen, was man vom Gendern hält, die nerven mich ungeheuer.

Aber momentan leben wir nun mal in einer Pandemie und von daher ist "bleib gesund" eine freundliche Floskel.

Bei solchen Vergleichen ist wohl ein

Gute Besserung!

angebrachter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd