„Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment“ - Wie ist das gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein eher witzig gemeinter Spruch aus der Zeit der Studentenbewegung um 1970. Unter "Establishment" verstanden sie die Bürger mittleren Alters(verheiratet, Hausbesitzer, Beruf, Beamte, Uni-Professoren, Bankangestellte usw), die bekämpft werden sollten, damit eine neue Gesellschaft entstehen konnte. Manche der jungen MÄNNER(selbsternannte Philosophen, Ideologen) in der Szene hielten sich viele verschiedene Mädchen gleichzeitig als Freundinnen und meinten, das allein schon sei revolutionäres Verhalten. Wer also nur mit EINER Frau schläft, verhält sich schon wie die verhassten älteren Bürger.

Der Spruch stammt aus der Zeit, zu der die damals junge Generation, die nach 1945 Geborenen (1949 => Gründung der beiden deutschen Staaten BRD und als Antwort die Gründung der DDR durch die damals dort herrschenden Stalinisten ) dem Gleichheitswahn der Marxisten verfallen war: Alle Menschen sind gleich. Sie haben dieselben Bedürfnisse und sollen deshalb auch vom Staat das denselben materiellen Lohn zugeteilt bekommen!! (Utopie des Kommunismus bis hin zur Abschaffung allen Privateigentums , des Geldes Einführung der freie Liebe etc ) Diese Leute angeführt in Deutschland u.a. von Rudi Dutschke aber auch von einigen bereits etablierten Philosophen der "Frankfurter Schule " in Frankreich von http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Cohn-Bendit Camus und Satre glaubten u.a. daran, dass die damaligen Führer in der DDR auf gutem Wege seien, diesen utopischen Staat zu verwirklichen.

Etwas später, beim Erwachsenwerden , mussten die meisten von ihnen entdecken, dass die Menschen doch nicht alle gleich sind sondern dass es große Unterschiede, ( verursacht durch die verschiedenen Kulturen und nicht zu vergessen aufgrund der ungerecht verteilten Intelligenz sowie der angeborenen Charaktereigenschaften ) zwischen ihnen gibt.

Woraus sich dann logischerweise auch sehr unterschiedliche Anteile am Vermögen einer nationalen Volkswirtschaft ergeben :

Wenn der eine ein Einkommen von 100 hat und davon 10 Prozent spart, und der andere ein Einkommen von 200 hat und davon 20 Prozent spart, dann steht einer Verteilung der Einkommen von 1:2 eine Verteilung der daraus ersparten Vermögen von 2:4 gegenüber. Wenn jetzt derjenige mit dem höheren Vermögen noch in Anlageklassen investiert, die sich höher verzinsen - und das ist der Normalfall -, dann entwickeln sich wegen des Zinseszins-Effektes die Vermögensbestände im Zeitablauf noch weiter auseinander. Ursächlich dafür sind nicht irgendwelche Ungerechtigkeiten, sondern Unterschiede im Einkommen, in der Sparquote und der Inves¬titionsstrategie. Zu keiner Zeit nimmt der so mit der Zeit relativ reicher Werdende dem relativ Ärmeren etwas »weg«.(aus Sarrazins Buch >>Der neue Tugendterror<< )

elber bin ein etwas Früher- Geborener, ein Kriegskind, und hatte in West-Berlin mein Studium an der TU gerade beendet, als die Linken auch in meinem damaligen Wohnheim Siegmundshof die Macht übernahmen. Als ich dort 2 Jahre später mit meinem ersten selbst verdienten englischen Sportwagen aufkreuzte, war ich für die damaligen dort residierenden Nach-Bewohner auch schon ein elender Kapitalist

Am 11. Mai hab ich auf die Frage was "Anti-Establishment" bedeute, geschrieben:

"Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment!“ - so lautete das Motto der Revoluzzer von 1968, die sich gegen die Gesellschaft, jede Ordnung, alle Regeln, Vorschriften, Gesetze und die sog. "guten Sitten" auflehnten - sie waren eben "Anti-Establishment".

Unter Establishment versteht man (eigentlich erst seit damals) alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens, des Staates, der Kirche, sowie alle Personen, die auf das Wert legen, "was sich gehört" und die Wert legen auf das, was sie sind und was sie haben.

Establishmemt: ein englisches Wort, das etwas "Etabliertes" bedeutet, das fix da ist, das "eingerichtet" worden ist, (z.B. "the Established Church" = englische Staatskirche)

Wer eine feste Beziehung eingeht, also nicht dem damaligen Ideal der freien Liebe anhängt, gehört zu den etablierten Spießbürgern.

Nic43  19.05.2011, 23:02

Jawoll, so war das damals ;-))

Wer ... ist schon

  • ein Spießer
  • so gut wie verheiratet
  • den gesellschaftlichen Zwängen unterworfen
  • usw.

:-) AstridDerPu